Abstiegsgefahr souverän gebannt

6-2 Kantersieg gegen Haunstetten.

Es gibt so Tage, da klappt einfach alles. Schön wenn das grad bei nem Mannschaftskampf gegen einen direkten Abstiegskonkurrenten (Haunstetten) passiert.

Christoph Hahn mußte uns vor dem Kampf leider berufsbedingt absagen, doch mit Paul Demel hatten wir gleich hoffnungsvollen Ersatz im Gepäck. Haunstten mußte auch auf die Spieler Lang und Albeker verzichten, so daß die Papierform leicht für uns sprach.

Andi Stör agierte diesmla wahrlich großmeisterlich (siehe Linares ...) - die Eröffnung schnell heruntergespielt, ein paar Mittelspielzüge und remis gegen Rubke. Auch Dima hatte eine aktuelle Modevariante aus dem Najdorf-Sizi auf dem Brett, die recht schnell zu einem Remis versickerte. Beim Stand von 1:1 hatte Harri nach ca. 3 Stunden das seltene Vergnügen am Brett mattsetzen zu dürfen - witzigerweise sogar mit einem Bauern im Turm und Läufer Endspiel. Der Gegner war etwas verdutzt und wir konnten uns das ein oder andere Grinsen nicht verkneifen ... Dann ging es Schlag auf Schlag, Helmut Wolfsteiner entschied eine wohl eher remislich einzuschätzende Stellung plötzlich doch für sich und Felix Stelter hatte in gedrückter Stellung zuerst eine Figur mehr und dann den ganzen Punkt, so daß es noch vor der Zeitkontrolle schon 4:1 für uns stand.

Einen sauberen ganzen Punkt steuerte dann noch Helmut Schönau bei, der gegen Röder ein besseres Turmendspiel verwandelte. Unser Debütant Paul Demel erreichte aus einer langen Defence auch ein Remis gegen Tyomkyn undzu guter Letzt remisierte Thomas Reis gegen Herb in einer schwerblütigen Positionspartie. Der Kampf war da ja eh schon gelaufen, so daß das Endergebnis mit 6-2 jetzt feststand.

Fazit: Wenn es drauf ankommt ist unsere Erste immer topfit. Gegen die direkten Abstiegskonkurrenten Dorfen und Haunstetten gab es klare 5-3 bzw. 6-2 Siege. Jetzt kommt noch Siemens und Bayern, die beide jeweils noch gegen den Abstieg punkten müssen.





Einzelergebnisse
SK KriegshaberTSV Haunstetten6-2
1Wolfsteiner, Helmut2332-Schnelzer, Reinhold22681-0
2Shekhter, Dima2123-Wolf, Armin21971/2
3Reis, Thomas2156-Herb, Stefan20821/2
4Stör, Andreas2128-Rubke, Manfred21431/2
5Stelter, Felix2115-Grimberg, Boris19201-0
6Gergen, Harald1987-Grimberg, Mikhail19381-0
7Schönau, Helmut2021-Röder, Johannes19071-0
8Demel, Paul1712-Tyomkyn, Mikhail18631/2



Autor dieser Meldung:Harald Gergen
Zuletzt geändert von: ALTDATENÜBERNAHME PROWIDE (am 05.12.2008)
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 240 Mal gelesen.
Terminvorschau:
Jugend-RAPID-Turnier am Samstag, 20.04.2024

Bayerische Blitz-EM am Sonntag, 21.04.2024

Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 24.04.2024

Zirbel-Cup Runde 6, Beginn 19:30 Uhr am Freitag, 26.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 834471

Powered by PHP 7.2