Klubmeisterschaft 2007/2008 startet nächsten Freitag

Turnier zur Ermittlung des Vereinsmeisters 2007/2008

Wie ich auf unserer Jahreshauptversammlung am 12.10. versprochen habe, werde ich mich dieses Jahr um die Organisation der Klubmeisterschaft kümmern. Sie beginnt schon am nächsten Freitag, also am 26.10.2007. Wer mitspielen will, muss also entweder an diesem Tag pünktlich um 20.00 Uhr da sein oder mir vorher auf andere Weise verbindlich mitgeteilt haben, dass er/sie teilnehmen möchte.

Weil unsere letzten klubinternen Turniere immer mehr zerfaserten, probiere ich dieses Jahr ein paar Neuerungen aus. Ich erhoffe mir davon, dass unsere Klubmeisterschaft dadurch nicht mehr dahinvegetieren und dann irgendwie schleichend sterben kann, sondern straff durchgeführt und von allen ordnungsgemäß zu Ende gespielt wird. Naja, ob das wirklich klappt, sehen wir ja dann. Blauäugige Appelle nutzen jedenfalls nichts, das haben wir schon erfolglos hinter uns...

  • Modus:7 Runden Schweizer System mit DWZ-Auswertung. FIDE-Regeln, Mitschreibpflicht.
  • Bedenkzeit:2 Std. pro Spieler und Partie, ohne Endspurtphase. Vielleicht verkürze ich die Bedenkzeit kurzentschlossen sogar auf 90 Minuten pro Spieler, wenn das gewünscht wird. Einer hat mich schon darum gebeten. Ich sage das aber vor Beginn der ersten Runde noch an.
  • Nachspielregelung:Ohne abweichende Vereinbarung sind die Runden am angesetzten Spieltermin um 20.00 Uhr zu spielen. Die Termine stehen am schwarzen Brett (das ich übrigens massiv entrümpelt und von veralteten Mitteilungen befreit habe - deshalb ist es jetzt fast leer). Nachspielen ist aber möglich, wenn Gegner oder Turnierleiter vorher informiert wurden. In jedem Fall muss die Partie bis zum Beginn der nächstfolgenden Runde gespielt worden sein, sonst wird genullt. Damit bin ich schon beim nächsten Punkt:
  • Reuegeld:Wir führen mal probehalber ein sogenanntes Reuegeld ein. Es beträgt 20 Euro. Wem der Begriff Reuegeld bislang nichts sagte: Es handelt sich um eine Art hinterlegtes Pfand. Wenn man das Turnier ganz normal durchspielt, bekommt man das hinterlegte Geld danach einfach wieder zurück. Lässt man aber einen Gegner ohne Benachrichtigung umsonst Warten (kampflos verloren), scheidet man sofort aus dem Turnier aus und das Reuegeld verfällt an die Vereinskasse. Der Sinn ist klar: Die Leute sollen durch die Angst, ihr hinterlegtes Reuegeld zu verlieren, zur Disziplin erzogen werden.
  • Geplante Spieltermine:Die Monatsblitzfreitage (immer der erste im Monat) lasse ich unangetastet. Weil einige von uns freitags auch an der Neusäßer Stadtmeisterschaft teilnehmen, lege ich die Termine außerdem so, dass es auch hier zu keinen Überschneidungen kommt:
    • 1. Runde: 26.10.2007
    • 2. Runde: 16.11.2007
    • 3. Runde: 30.11.2007
    • 4. Runde: 14.12.2007
    • 5. Runde: 04.01.2008
    • 6. Runde: 18.01.2008
    • 7. Runde: 08.02.2008
  • Turnierleitung:Lothar Weimer, Tel. (0821) 4709495 oder (0178) 1360183.


Autor dieser Meldung:Lothar Weimer
Zuletzt geändert von: ALTDATENÜBERNAHME PROWIDE (am 05.12.2008)
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 253 Mal gelesen.
Terminvorschau:
Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 03.04.2024

Monatsblitz, Beginn 20:00 Uhr am Freitag, 05.04.2024

Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 10.04.2024

Zirbel-Cup Runde 5, Beginn 19:30 Uhr am Freitag, 12.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 830780

Powered by PHP 7.2