Open Neusäß (6)

Business as usual für unsere Teilnehmer

Diesmal wars nix mit unserer Leistung in Steppach; wie schon mehrfach zuvor im Turnier herrschten Pleiten, Pech und Pannen.

Peter Reichardt war mit großer Motivation ins Rennen gegangen, setzte sich aber öfters selbst unter Erfolgsdruck und dabei gingen Punkte verloren. Diesmal hatte er gegen den ungekrönten Speedschachweltmeister (ich zieh so schnell, dass Dir schwindlig wird - dabei ist wirklich beeindruckend, welche taktischen Motive unser Cubaner in kürzester Zeit findet) Juan Hernandez Mora eine Partie, bei der ich lange Zeit höchstens minimale positionelle Vorteile für Peter erkennen konnte. In einem Endspiel, bei dem nur noch alle Schwerfiguren und ein Satz Bauern auf dem Brett sind, ist es schwierig, auf Vorteil zu spielen, vor allem, wenn man mit so wenig Zeit wie Peter unterwegs war. Nach der ersten Zeitkontrolle wollte er dann einfach zu viel erreichen und vergeigte die Partie, natürlich wieder mal durch ein feines taktisches Manöver seines Gegners.

Bei mir selbst war es wie üblich: stark angefangen, noch stärker nachgelassen. In einer englischen Eröffnung (ich hatte vor etwa 100 Dekaden mal Englisch gespielt, hob aus meinem Langzeitgedächtnis noch raus, was an Theoriefragmenten noch da war und musste den Rest am Brett erfinden) eine ganz nette Stellung erhalten, die - wie sich in der anschließenden Analyse zeigte, tatsächlich Initiative gegeben hätte oder einfach etwas Mehrmaterial - ich dann mit meinen spontanen Überlegungen am Brett dann in eine defensiv orientierte Stellung ohne Gegenspiel verdarb. Kleiner Gag am Rande: am nächsten Tag hatte ich in meiner Klubturnierpartie gegen Viktor Kaiser im 15. Zug die identische Stellung auf dem Brett und die gesamten Analysen vom Vortag waren im Kurzzeitarchiv noch verfügbar.
Gegen den Spitzenreiter in Neusäß, Ralf Bendel, spielte ich dann zunehmend wenig inspiriert weiter und warf dann meine Partie weg, als ich bei einer sehr komplexen Kombination eine Zugvariante nicht in den Lösungsraum einbezog.

Anton Bilchinski entpuppte sich als DIE positive Überraschung des Turniers (ebenso viele Punkte wie Peter Reichardt), und diese Form behielt er auch in der Schlussbegegnung: gegen den Neuzugang von Caissa, Gerhart Vaclahovsky hatte er eine sehr positionell geprägte Partie, bei der Anton lange Zeit etwas gedrückt stand, aber das hatte er alles im Griff. Die Punkteteilung war angemessen. Insgesamt lag er nur zwei Plätze hinter Peter.

Sascha Buchberger hatte in der letzten Runde einen seiner weniger erfolgreichen Tage und versandelte im Mittelspiel einen Turm; danach machte das Weiterspielen recht wenig Spaß, auch wenn Sascha noch alle möglichen Betrugsversuche startete, aber da ging nix mehr. Wenn er im Laufe des Turniers das eine oder andere mal etwas mehr Selbstvertrauen gezeigt und statt auf DWZ-Verbesserung und nicht verlieren sondern mit Vorteil und breiter Brust auf Sieg gespielt hätte, wären ein bis eineinhalb mehr Punkte als die erreichten 3,5 möglich gewesen. Wird schon!

Markus Buchberger beendete das Turnier wie schon öfters, nämlich mit einer Niederlage. Er hatte wirklich verloren, nicht sein Gegner gewonnen, denn Markus hatte mächtig Druck auf den königsflügel, statt aber Gewinnversuche umzusetzen, opferte er etwas unmotiviert eine Figur und danach ging die Partie über den Jordan.
Immerhin: Das sah schon besser aus als im Vorjahr, Markus hat 1,5 Punkte geholt. Jetzt lernen wir auch noch gewinnen.

Insgesamt: ein - wie immer - sehr schönes Turnier, ein Danke nach Steppach und besonders an Manfred Wiedemann, der wieder ausgezeichente Organisationsarbeit leistete, die ihm bei den Ergebnissen den einen oder anderen Zähler gekostet hat. Viel mehr Leute sollte wohl nicht mehr mitspielen, die Sauerstoffatome waren letzten Freitag bereits schon recht übersichtlich... Klasse, auf ein Neues!


Autor dieser Meldung:Eckhardt Frank
Zuletzt geändert von: ALTDATENÜBERNAHME PROWIDE (am 05.12.2008)
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 249 Mal gelesen.
Terminvorschau:
Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 03.04.2024

Monatsblitz, Beginn 20:00 Uhr am Freitag, 05.04.2024

Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 10.04.2024

Zirbel-Cup Runde 5, Beginn 19:30 Uhr am Freitag, 12.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 830802

Powered by PHP 7.2