B-Klasse: Kriegshaber V spielt 4 : 4 in Kissing

Sieg durch Fairness vergeben


B-Klasse - Tabelle nach dem 6. Spieltag

Pl.

Mannschaft

G

U

V

M.Pkt

Brt.P

1

SK Kissing II

4

1

1

9

31

2

TSV Steppach III

2

3

1

7

26

3

SK Inchenhofen II

3

1

2

7

25½

3

SK Kriegshaber V

3

1

2

7

25½

5

Rainer SC II

3

1

2

7

24

6

Caissa Augsburg III

2

1

3

5

24½

7

SK Mering III

2

1

3

5

18

8

SC Lechhausen III

0

1

5

1

17½


Wir hatten nur 7 Mann weil auch die 6-te Mannschaft spielte, zudem waren 9 Jugendliche samt Betreuern auf der schwäbischen Jugendmeisterschaft in Dinkelscherben (Klasse Terminplanung!) und damit fielen einige standard Ersatzleute aus.Wir spielten schon mit zwei Ersatzleuten (Peter Gruber und Matthias Rahlf). Wir entschieden uns dann das zweite Brett (Stefan Kiechl) frei zu lassen.
Franc Meixner und Gruber Peter machten ziemlich schnelle Partien und kamen als erste zu Ergebnissen (vor mir). Jeweils einen halben Punkt, das war ganz ok. .
Ziemlich solide gewann sehr bald danach David Schury und konnte unseren kampflosen Minuspunkt damit ausgleichen.
Leider brachte ich danach unsere Mannschaft mit meiner Aufgabe wieder ins Hintertreffen. Ich hatte ziemlich bald eine miserable Stellung und verlor die Dame. Zwar spielte ich noch 20 Zuege weiter, weil mein Gegner die Figuren nicht abtauschte sondern mir immer kleine Aergerchancen gab. Letztendlich aber liess er sich nicht betruegen und ich gab dann doch auf.
Dafuer konnte aber Matthias Rahlf seinen Gegner im wahrsten Sinne des Wortes betruegen. Matthias stand lange Zeit deutlich schlechter, aber sein Gegner verstand es sich immer schlechter zu stellen, bis er dann letztendlich aufgab.
Damit blieben nur noch Brett 1 (Peter Grabowski) und Brett 3 (Michael Kling ueberig. Und Kissing machte uns ein Sammel-Remis-Angebot fuer die letzten beiden Partien. Bowi stand aber besser, Michael auf remis, also wurde das abgelehnt. Die ganze Zeit ueber war bei Kissing aber der Frust ueber das verlorene Brett 8 zu spueren und sie wollten sich bei Wlokka kundig machen ob Matze ueberhaupt (wegen der 300er Regel) spielen durfte .... . Das erste Brett von Kissing empfahl dann irgendwann seinem 3.Brett remis zu machen, weil er selber seine Partie auch remis zu halten glaubte. Kling bot daraufhin sofort remis an, was auch angenommen wurde. . Die Partie an Brett 1 lief auf das Fast-Finish zu. Und Brett 1 stellte dann bei einem Zeitstand von 3 Minuten Kissing zu 8 Minuten Kriegshaber einen Remis-Antrag aufgrund von Turrierordnung 10.2. (ein redaktioneller Hinweis: Bei Remisreklamation nach 10.2 ist grundsätzlich die Partie sofort zu Ende. Der Turnierleiter entscheidet dann, ob der Remis Reklamierende verloren hat oder ob die Partie doch remis ist). Die Stellung war kompliziert mit Bauern, Turm und Leichtfigur auf jeder Seite. Ich erklaerte ihm den Sachverhalt und fragte ob er bei seinem Antrag bliebe. Das war nicht der Fall und so wurde weitergespielt. Bowie konnte aber nicht wirklich gewinnen, worauf er Remis anbot, das auch angenommen wurde. Man trennte sich damit 4:4. mit dem wir auf jeden Fall sehr zufrieden sein konnten - Kissing im Grunde auch, auch wenn sie wahrscheinlich mit einem Sieg gerechnet hatten. Die Tabelle schaut jetzt ziemlich vogelwild aus, zwischen Platz 1 und 7 ist praktisch jeder aufstiegsgefährdet, naja, und ein Plätzlein nach unten ist auch noch frei...
Gerade mal 2 Punktge trennen den zweiten Aufsteiger hinter Kissing vom zweiten Absteiger neben Lechhausen. Die letzte Runde verspricht Spannung!


Autor dieser Meldung:Elmar Bartel
Zuletzt geändert von: ALTDATENÜBERNAHME PROWIDE (am 05.12.2008)
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 235 Mal gelesen.
Terminvorschau:
Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 03.04.2024

Monatsblitz, Beginn 20:00 Uhr am Freitag, 05.04.2024

Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 10.04.2024

Zirbel-Cup Runde 5, Beginn 19:30 Uhr am Freitag, 12.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Ausschreibung 29.AFRO 2024
(Dateigröße: 168.99 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 830843

Powered by PHP 7.2