Grundschule Kriegshaber wird Dritter

Schwäbische Schulschachmeisterschaft 2008 im Allgäu-Gymnasium Kempten

Der Leiter der Schach-AG in der Grundschule Kriegshaber, Herbert Birkle, meldete dieses Jahr eine Mannschaft seiner Schützlinge für die Grundschulgruppe an.

Brett 1: Max Kling: In der ersten Runde war Maxi noch nicht ganz wach und gab gegen den späteren Sieger Illertissen die Partie ab (insgesamt verloren wir dann auch die gesamte Begegnung; mit einem Sieg wäre das der Platz 1 für das junge Team gewesen!). Anschließend legte Maxi allerdings eine beeindruckende Siegesserie hin und holte 9 Siege in Serie. Persönliche Erfolgsbilanz: 9 : 1!!

Brett 2: Sebastian Frank: Auch Sebastian war morgens noch nicht ganz auf dem Damm, er gab die zweite Begegnung ab (gegen Wolfertschwenden 1 verloren wir klar 1 : 3), ließ sich dann aber von Maxi anstecken und gewann alle weitteren Begegnungen. Persönliche Erfolgsbilanz: 9 : 1.

Brett 3: Baris Kahraman ist jetzt 1 Jahr in der Schach-AG (hat dort die wesentlichen Grundzüge des Schach gelernt) und kam jetzt erstmals dazu, seine Kenntnisse in der Turnikerpraxis anzuwenden, und das durchaus schon mit einigem Erfolg: Ausgerechnet gegen den späteren Sieger Illertissen holte Baris 1,5 Punkte aus zwei Partien und insgesamt kam er in der persönlichen Erfolgsbilanz mit 5,5 Punkten bereits auf mehr als die Hälfte der möglichen Punkte.

Brett 4: Einziges Mädchen im kriegshaber Team war Cansu Sungur; Cansu ist auch erst recht kurz in der Schach-AG, zeigt aber bereits großes Talent. Sie ist dabei noch etwas schüchtern, dass sie manchmal darfauf verzichtet, eine schlagbare Figur tatsächlich zu nehmen; aber das wurde im Lauf der Partien zunehmend besser. Insgesamt merkte man Cansu an, dass sie erst recht neu in der AG ist, aber trotzdem konnte sie mitr 2,5 Punkten Erfolgserlebnisse verbuchen - und nächstes Jahr wird das schon erheblich besser werden.

Endstand:
(das Turnier wurde doppelrundig gespielt; in der Hinrunde hatten wir noch mit 5 : 5 Punkten in der Mitte gelegen, die Rückrunde brachte einen fulminanten Endspurt mit 8 : 2 Punkten; in der Rückrunde allein gesehen wäre das Kriegshaber Team auf Platz 1 gelandet).

1. GS Illertissen 12 : 4

2. GS Wolfertschwenden I 11 : 5

3. GS Kriegshaber 9 : 7

4. GS Wolfertschwenden 2 7 : 9

5. GS Oy 1 : 15


Ach ja: Nach Brettpunkten lag die Kriegshaber Mannschaft gerade 1 Brettpunkt (also 1 Partie!) hinter dem Gesamtsieger aus Illertissen.


AG-Leiter Herbert Birkle kam mit einem lachenden und einem weineden Auge aus Kempten zurück:


Stolz und zufrieden war er natürlich mit dem Abschneiden und dem guten Ergebnis.


Und jetzt weiß er nicht genau, ob er traurig sein soll, dass seine Kinder sich nicht für das Bayerische Finale qualifiziert haben oder ob er sich über ein (jetzt) freies Wochenende freuen soll.

Insgesamt Gratulation an die Spieler aus der Schach-AG!!



Ach ja: den Unterschied zwischen Training und Turnierpraxis zeigt noch folgende kleine Episode: Natürlich werden in der Schach-AG im Unterricht Standard-Motive geübt, wie beispielsweise der Dameneinschlag auf h7 in eine rochierte Königsstellung. Das hatte Baris zwar gelernt, als er es in der 4.Runde gegen sich auf dem Brett hatte, war der Bezug zwischen Theorie und Praxis noch nicht herstellbar. Allerdings prägte sich diese Turniererfahrung ein und 3 Partien später hatte Baris das selbe positionelle Motiv auf dem Brett stehen. Ein längerer Blick, und dann wird das gerade in der Praxis gelernte sofort angewandt.


Also: Möglichst auch neben der Schach-AG an Turnieren teilnehmen und nächstes Jahr werden wir den anderen Grundschulen mal zeigen, was wir in einem Jahr dazu gelernt haben!


Autor dieser Meldung:Herbert Birkle / Eckhardt Frank
Zuletzt geändert von: ALTDATENÜBERNAHME PROWIDE (am 05.12.2008)
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 363 Mal gelesen.
Terminvorschau:
Rapid-Turnier mit Jahreswertung, Beginn 20:00 Uhr am Freitag, 19.04.2024

Jugend-RAPID-Turnier am Samstag, 20.04.2024

Bayerische Blitz-EM am Sonntag, 21.04.2024

Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 24.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 834152

Powered by PHP 7.2