SK Rochade II gegen SK Kriegshaber VI/ C-Klasse

SK Rochade II gegen SK Kriegshaber VI/ C-Klasse


Rangliste: Stand nach der 4. Runde im 1. Durchgang
Rang Mannschaft TWZ 1 2 3 4 5 6 Man.Pkt. Brt.P
1. Rain III 1188 **   6 4 3 5 - 3 15.5
2. Lechhausen IV 1305   ** 1 3 5 - 3 13.0
3. Steppach III 1417 0 5 ** 3   5 - 3 12.5
4. Rochade II 1368 2 3 ** 4   3 - 5 11.5
5. Kriegshaber VI 977 3 3   2 ** 3 3 - 5 11.0
6. SG Augsburg IV 1139 ½   3 ** 3 - 5 8.5

Die 2. Runde der C-Klasse gegen die „Absteiger“ SK Rochade II war etwas abenteuerlich. Nachdem 3 Stammspieler ausgefallen sind, hatten eben 3 Ersatzspieler unserer Liste die Gelegenheit ans Brett zu kommen. Leider gab es aber offensichtlich zwischen mir und Raphael Lämmchen ein Missverständnis, sodass wir das 4. Brett kampflos übergeben mussten. Raphael meinte er habe mir abgesagt, ich hingegen war der Auffassung dass ich eine Zusage erhielt. Schade für das Missverständnis, denn 30 andere Ersatzspieler hätten sich auf diese Partie gefreut.

Nachdem ich wagemutig mich bei der Aufstellung ohne Bedenken ans 3. Brett sitzen lies, wurde ich jetzt eines besseren belehrt. Wenn eben Brett 1 und 2 ausfallen, dann rutschen die anderen natürlich hoch. Somit durfte ich selbst mit schwarz gegen Bela Komanj (1718 DWZ) antreten.

Die erste verlorene Partie meldete Tamara Buchberger nachdem sie mit schwarz am 3. Brett Werner Eichhorn (1519 DWZ) gegenüber trat. Dieser Gegner war natürlich zu stark für sie, aber was will man machen, wenn oben 2 Stammspieler fehlen. Spielstand 2:0 für Rochade.

Einen Hoffnungsschimmer lieferte dann Alexander Schönau der am 6. Brett („der Glückliche“) nach einem Dameneinsteller gegen Peter Maier punktete. Spielstand 2:1.

Unser Newcomer Dr. Josef Fischer hatte am 2. Brett gegen Anton Siebenhüter (1618 DWZ) gewaltig am Beißen. Leider warf er dann nach Materialnachteil das Handtuch. Spielstand 3:1.

Christoph Baiter am 5. Brett mit schwarz gegen Tassilo Naujocks hatte Glück, nachdem sein Gegner mit Materialvorteil ihm Remie angeboten hat, welches er trotz Formfehlers dann auch annahm. Spielstand 3 ½ : 1 ½ .

Nachdem wir das 4. Brett kampflos hergaben konnte ich natürlich auch keinen Mannschaftssieg mehr herumreißen. Trotzdem nutzte ich die Gelegenheit und versuchte irgendwie bei Bela Komanj durchzukommen. Immerhin war es zum Schluß so fatal dass ich doch zu einem (für mich) erfolgreichen Remie führte.

Im Detail:

SK Rochade II : SK Kriegshaber VI 4 : 2
B1 Komanj Bela : Buchberger Markus ½ : ½
B2 Siebenhüter Anton : Fischer Josef 1 : 0
B3 Eichhorn Werner : Buchberger Tamara 1 : 0
B4 Kaplan Alihan 1 : 0 kl
B5 Naujocks Tassilo : Baiter Christoph ½ : ½
B6 Maier Peter : Schönau Alexander 0 : 1


Sehr erfreut war ich, dass Rochade mit 3 neuen Jugendlichen an den hinteren Brettern antrat. Vielleicht kommt ja doch noch Nachwuchs zu Rochade nach, welches mich natürlich freuen würde.


Autor dieser Meldung:Markus Buchberger
Zuletzt geändert von: Stefan Schneider (am 19.12.2008)
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 314 Mal gelesen.
Terminvorschau:
Sommerschach-Miniturniere, Beginn 20:00 Uhr am Freitag, 26.07.2024

Sommerfest und Aufstellungssitzung am Samstag, 27.07.2024

Monatsblitz, Beginn 20:00 Uhr am Freitag, 02.08.2024

Aufbau fĂĽr AFRO am Mittwoch, 07.08.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung 100-Jahre Jubiläums-Schnellschachturnier
(Dateigröße: 134.31 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 848600

Powered by PHP 7.2