Neuer Zollhauspokal 2008/2009 gestartet

Schnellschachturnier ohne DWZ-Auswertung zur Jahreswende

Hallo Leute,

am 10.10.2008 startete klubintern der neue Zollhauspokal 2008/2009. Wie schon kurz angekündigt, findet der ZHP somit im Jahr 2008 praktisch zweimal statt (allerdings mit unterschiedlichem Modus). Grund dafür ist, dass wir die Spieltermine von ZHP und Klubmeisterschaft im Jahrsspielplan vertauschen wollen. Unser wichtigeres Turnier, also die Klubmeisterschaft, soll nicht jedes Jahr aufs Neue zeitlich mit dem Neusäßer Open kollidieren, Beim Zollhauspokal ist das eher verschmerzbar, um so mehr, als es sich dabei um ein Turnier mit Schnellschachpartien handelt. Damit bin ich gleich beim


Turniermodus:

  • 5 Runden nach Schweizer System
  • 60 Minuten Bedenkzeit pro Spieler und Partie, keine Nachspielzeit
  • keine DWZ-Auswertung
  • Schnellschachregeln (also verliert z.B. ein regelwidriger Zug nicht die Partie)
  • Mitschreibpflicht für beide bis 5 Minuten vor Blättchenfall
  • Angesetzter Spieltermin an den festgelegten Tagen jeweils um 20.00 Uhr
  • Unentschuldigtes Fehlen = kampflose Null, bei zwei KL-Nullen Turnierausschluss

Es handelt sich also sozusagen um ein lockeres Turnierchen für zwischendurch, um in Übung zu bleiben. Man riskiert nichts und kann sich seine Wertungszahl nicht kaputt spielen (falls das für jemanden ein Kriterium sein sollte). Wegen der kurzen Bedenkzeiten lassen sich die Partien auch dann noch spielen, falls man erst später am Abend beginnen kann.

Als Turnierleiter stehe ich gern mit Rat und Tat zur Verfügung. Ich bin fast jeden Freitag spätestens ab 19.45 Uhr selbst im Klub anwesend. Falls nicht, meldet mir die Ergebnisse gespielter Partien bitte per E-Mail oder Telefon, damit sich die Auslosung der neuen Runde nicht verzögert.

Am neu gestarteten Zollhauspokal nehmen diesmal teil:


Zollhauspokal 2008/2009, Teilnehmerliste
Nr.SpielerDWZ
1.Bintakies, Michael2152
2.Schönau, Helmut1969
3.Kaiser, Viktor1943
4.Bauer, Bernd1927
5.Weimer, Lothar1836
6.Frank, Eckhardt1834
7.Städele, Thomas1832
8.Sodbakhsh, Rosemarie1678
9.Birkle, Herbert1558
10.Bartel, Elmar1498

Folgender Rundenplan ist vorgesehen:

  • 1. Runde: Freitag, 10. Oktober 2008
  • 2. Runde: Freitag, 24. Oktober 2008
  • 3. Runde: Freitag, 14. November 2008
  • 4. Runde: Freitag, 12. Dezember 2008
  • 5. Runde: Freitag, 16. Januar 2009

In der ersten Runde ergeben sich folgende Paarungen (bereits gespielte Ergebnisse schon eingetragen):

Zollhauspokal 2008/2009, Auslosung für die 1. Runde:
Eckhardt Frank - Michael Bintakies__:__
Helmut Schönau - Thomas Städele__:__
Rosemarie Sodbakhsh - Viktor Kaiser½ : ½
Bernd Bauer - Herbert Birkle__:__
Elmar Bartel - Lothar Weimer0 : 1

Alle Partien müssen natürlich bis zum Beginn der 2. Runde am 24.10.2008 gespielt und an mich gemeldet sein.

Achtung, sollten noch ein paar Kurzentschlossene mehr mitspielen wollen, bin ich gerne bereit, sie noch mit ins Turnier aufzunehmen, indem ich die Nachzügler gegeneinander paare und sie so noch mit reinnehme. Das geht aber nur noch bis zum Ende der ersten Runde - also wenn, dann bitte schnell bei mir melden!

So, und jetzt wünsche ich Euch viel Spaß im Turnier und spannende Partien!



Autor dieser Meldung:Lothar Weimer
Zuletzt geändert von: ALTDATENÜBERNAHME PROWIDE (am 05.12.2008)
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 275 Mal gelesen.
Terminvorschau:
Rapid-Turnier mit Jahreswertung, Beginn 20:00 Uhr am Freitag, 19.04.2024

Jugend-RAPID-Turnier am Samstag, 20.04.2024

Bayerische Blitz-EM am Sonntag, 21.04.2024

Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 24.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 834057

Powered by PHP 7.2