Zum Abschluss noch ein Sieg

Wie heißt es beim Schach? Im Zentrum muss man spielen!

Und da gewannen wir dann auch den Kampf. Niederlagen an 1 und an 8 standen 4½ Punkte im Mittelfeld gegenüber!

Im Einzelnen: Mit zwei Ersatzleuten traten wir zum letzten Kampf an, ziemlich sicher abgestiegen. Unseren Gegnern reichte ein 4-4 um die Abstiegsplätze zu verlassen, wir wollten uns aber kämpferisch aus der Liga verabschieden.

Peter durfte an 7 gegen Ekaterina Jussupow spielen, die Tochter von Arthur Jussupow. Kämpferisch im Königsgambit unterwegs, stellte sie jedoch eine Figur ein, was Peter samt dem Punkt gerne annahm. Achim gab danach eine Partie auf, die nie die seine war. An meinem Nachbarbrett durfte ich erst die Demontage von Witalis Stellung ansehen, aber dann setzte er plötzlich seinen Gegner einfach matt. Die Führung verteidigte Roland durch ein Remis in einer wechselhaften Partie. Zum Abschluss der Saison durfte ich dann auch mal einen Punkt zum Gesamtergebnis beisteuern. Zum Glück hatte ich diesmal keine sehr gute bis gewonnene Stellung, sondern einfach etwas eingestellt. Dies motivierte wohl meinen Gegner, mir mit gleichen Mittel, sprich Geschenken entgegenzukommen. Zwischenstand waren danach 3½ Zähler und noch drei brauchbare Stellungen auf unserer Seite. Paul verlor danach seine lange Zeit gut geführte Partie, mit einer halbseidenen Stellung von Buchi (I hab net gesehn, was mir da passieren könnt) stand das Projekt Mannschaftskampfgewinn jedoch auf der Kippe. Mit der nachträglichen Analyse, ich hab mir um Zeit zu sparen seinen wahrscheinlichen Zug direkt einen Antwortzug überlegt gehabt und dann ausgeführt konnte er den Figurenverlust ganz anschaulich beschreiben. Sein Gegner wollte ihm dann aber nicht nachstehen und wickelte die Partie dann noch zum Remis ab. Das gab es dann auch bei Viktor, der den Gesamtsieg dann sicherstellte. Ob bei ihm noch mehr drin gewesen wäre muss man sich in einer ausführlichen Analyse anschauen.

Das wichtigste aber: Wir haben noch gewonnen! Jetzt können wir natürlich mit unserem Schicksal hadern mit 6-12 Punkten abzusteigen (als vorletzter), was wir nur wirklich nicht geschafft haben, war gegen die vorderen Mannschaften Punkte zu sammeln so wie die anderen auch.

Ach ja, glückliche Krumbacher gab es auch noch! Nachdem Lauingen nur 5-3 gegen Bobingen gewinnen konnte gibt es hier zwei Punktgleiche in der Tabelle und damit die Entscheidung im direkten Vergleich für Krumbach. Damit haben wir zudem noch einen sehr starken Gegner in der Schwaben II im nächsten Jahr.


Autor dieser Meldung:Michael Voß
Zuletzt geändert von: ALTDATENÜBERNAHME PROWIDE (am 05.12.2008)
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 247 Mal gelesen.
Terminvorschau:
Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 03.04.2024

Monatsblitz, Beginn 20:00 Uhr am Freitag, 05.04.2024

Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 10.04.2024

Zirbel-Cup Runde 5, Beginn 19:30 Uhr am Freitag, 12.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 830829

Powered by PHP 7.2