Rapid-Turnier am 1.4.2004 in Memmingen

Rekordbeteiligung mit 16 Teilnehmern aus Kriegshaber!

Unseren bislang mit Abstand grössten Auftritt hatte unsere Jugendabteilung beim ersten Rapidturnier des Post SV Memmingen!
Sage und schreibe 16 unserer Nachwuchstalente machten sich in den verschiedenen Altersklassen auf, Punkte und Turniererfahrung zu sammeln!

Sehr gespannt durfte man auf das Abschneiden unserer Jüngstenriege sein, die in der U 8 mehrheitlich ihre Feuertaufe erlebte. Für Fuore sorgte dabei der jüngste Teilnehmer des gesamten Turniers, der gerade fünf gewordene Felix Grabowski!
In den beiden Startrunden noch etwas gehemmt gab es ab Runde 3 kein Halten mehr und er begeisterte mit einer Serie von 4 Siegen!!!
Die letzte Runde ging dann leider verloren, aber das Ergebnis von 4 aus 7 kann man nur als grandios bezeichnen!! Rang 7. unter 18 Teilnehmern!
Auf ebenfalls vier Punkte und Rang neun kam Christoph Baiter der seine Gegner schon sehr gekonnt abfieselte!

Sascha Buchberger kämpfte toll aber leider etwas unglücklich und blieb letztlich bei 2,5 Punkten hängen.
Auch Anna Silbereis startete mit 2,5 Punkten ins grosse Turnierschach, von Runde drei bis sechs verlor sie keine einzige Partie!!
Ebenfalls mit grosser Spielfreude waren Isabella Pretsch (2 Punkte)und Armin Straller (ebenfalls 2 Punkte) bei der Sache. Für beide gab es jeweils einen vollen Punkt als Erfolgserlebnis und viel gesamelte Erfahrung!

Unter Erfahrungsammeln darf auch die Teilnahme von Lukas gewertet werden, in der U 10 hatte er einen schweren Stand und kam letztlich auf 1,5 Punkte.
Alexander Schönau zeigte sich gegenüber seiner Turnierpremierer in Neumarkt stark verbessert und lief mit 2,5 Punkten durchs Ziel!

Ein wenig unter den Erwartungen blieb in der U 12 Josef Hertl, der diesmal keine gute Form erwischte. Erst in den Schlussrunden zeigte er sein wahres Können und kam am Ende auf akzeptable 3 Punkte! (Platz 22 von 34)
Dass er in Memmingen klar unter seinen Möglichkeiten blieb beweisst unter anderem sein Auftreten bei einem Klubinternen Blitzturnier am Dienstag nach dem Rapidturnier, dort konnte er gegen Lothar remisieren und machte gegen Andreas und mich gar volle Punkte!!
Nach drei Runden hatten unsere U 12 Teilnehmer zusammen erst einen einzigen Punkt erspielt, ein Debakel bahnte sich an!
Aber unsere Kids zeigten sich nervenstark und drehten nochmal auf!
Gregor kam noch auf drei Zähler, und keiner der anderen ging leer aus!
Hervorheben möchte ich dabei den Einsatz von Larissa Pretsch, die jede Partie voll auskämpfte und sogar noch mehr als die gesammelten 1,5 Punkte erzielen konnte! Auch auf sie trifft zu dass sie seit Neumarkt einen Riesensprung gemacht hat!!
Für Sebastian und Leopold war teilweise noch mehr drin, mit ihrem Ehrenpunkt sollten sie aber nicht unzufrieden sein!

U 14
Mit am erfreulichsten war für mich das Auftreten von Moritz Hille bei seinem ersten Turnier nach der Augsburger Meisterschaft, das ich als Staffelleiter der U 14 unmittelbar miterleben konnte!
Moritz sass von allen Teilnehmern mit Abstand am längsten am Brett und kämpfte jede Partie voll aus! Angesichts seiner bisher geringen Spielpraxis können seine 4 /7 und Platz 8 als grossartig bezeichnet werden!
Mit etwas mehr Training ist für ihn der Sprung an die Schwäbische Spitze sicherlich möglich!

U 14 w
Valeria startete diesmal zur Abwechslung mal wieder in einer reinen Mädchengruppe und sah sich in den sieben Runden allen ihren Mannschaftskolleginnen vom Post SV Memmingen gegenüber mit denen zusammen als Gastspielerin sie vor wenigen Wochen die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft geschafft hat!
Entsprechend der dortigen Aufstellung verlor sie gegen das Spitzenbrett des Teams, Carmen Kühn, und schlug die Bretter hinter ihr, Marina Schweizer (Revanche für die Niederlage bei der Schwäbischen! aber diesmal mit viel Glück auf Valerias Seite- es gleicht sich eben immer wieder aus :-) ) und Valerie Adamer!
Davor hatte sie schon in der ersten Runde für Aufregung gesorgt als sie gegen die erfahrene Carolin Dauer vom SC Ichenhausen im Endspiel mit einem Mehrturm einem klaren Sieg entgegensah! Ihr bis dahin tadelloses Spiel fand leider einen schockartigen Abschluss als sie vorschnell einen Bauern anfasste, und mit diesem dann Pattsetzen musste!
Ebenfalls ohne Glück blieb sie in der zweiten Partie gegen die Schwäbische Meisterin Therry Muschak aus Schwabmünchen gegen die sie ebenfalls klares Figurenplus aufzuweisen hatte! Doch dann, ein Riss in der Konzentration, mit einem missglückten Zug gingen gleich beide Türme verloren! Tragisch!
Dass Valeria danach die flatternden Nerven nochmal in den Griff bekam und in den Runden danach punktete spricht für ihre Moral! Letztlich erreichte sie noch die 50 % Marke und hat trotz der vermeidbaren Patzer wiedermal gezeigt dass sie inzwischen fest zur schwäbischen Mädchenspitze zu rechnen ist!

Eine Glanzvorstellung gab Andreas in der zusammengefassten U20,U18, U20w. Er musste sich nur dem Sieger beugen und schlug mehrere höher geratete Kontrahenten aus dem Felde! Der Lohn war unser einziger Treppchenplatz!

Insgesamt war Memmingen sicher ein Meilenstein in dem Konzept den Kindern möglichst viel Spass und Spielmöglichkeit auch ausserhalb des Klubtrainings zu verschaffen!
Bedanken möchte ich mich neben allen Spielerinnen und Spielern bei den Eltern die sich als Fahrer und Betreuer zur Verfügung gestellt haben!
Peter Grawowski und Lothar Sepp haben das ganze Event mit vielen Fotos dokumentiert die man sich auf dem Rechner im Klub ansehen kann!
Memmingen war als Teamerlebnis kaum zu toppen und hat das Wir-Gefühl aller Beteiligten gestärkt und Motivation geschöpft!
Bald schon steht das nächste Ereignis dieser Art an, die Vorbereitungen für das Jugendturnier in Garching laufen schon auf vollen Touren, vielleicht diesmal sogar mit noch mehr Teilnehmern und Treppchenplätzen......


Autor dieser Meldung:Peter Reichardt
Zuletzt geändert von: ALTDATENÜBERNAHME PROWIDE (am 05.12.2008)
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 487 Mal gelesen.
Terminvorschau:
Zirbel-Cup Runde 6, Beginn 19:30 Uhr am Freitag, 26.04.2024

Kreisliga 2: Kriegshaber IV - SF Augsburg V, Beginn 18:00 Uhr am Samstag, 27.04.2024

Kreisliga 2: Kriegshaber V - Caissa Augsburg II, Beginn 18:00 Uhr am Samstag, 27.04.2024

Oberliga Bayern: NT Nürnberg - Kriegshaber I, Beginn 10 Uhr am Sonntag, 28.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 835704

Powered by PHP 7.2