Schwäbische Jugendeinzelmeisterschaft 2009 in Dinkelscherben

Faschingsferien sind und damit wieder Schwäbische Meisterschaftszeit! Aufgrund persönlicher Umstände kann die Sensationsreporterin vom SKK (also ICH) leider - oder für manche vielleicht auch glücklicherweise - nicht ständig dabei sein und so wird auch meine Berichtserstattung heuer etwas lückenhafter ausfallen. Heute bin ich zur dritten Runde (bei der U10 war es schon die 4. Runde weil die kleinsten Schachspieler/-innen wieder einmal am meisten arbeiten müssen, buhhhhhh!) aufgeschlagen und kann Folgendes berichten:

 

U10:

Hier sind 3 Kinder für den SKK am Start: Tamina Männer, Maxi Kling und Felix Grabowski. Nach der 4. Runde liegt Maxi auf Platz 3 mit satten 3 Punkten, wobei hier zwei Remis enthalten sind, so dass er noch kein Spiel verloren hat. Felix folgt knapp dahinter auf dem 5. Platz und auch mit drei Punkten. Tamina liegt momentan auf Platz 10 von 12. Da aber ein Vollrundenturnier gespielt wird, d.h. ganze 11 Runden für die Kleinsten (!) sind natürlich gar keine Voraussagen zu treffen. Es ist noch alles offen und möglich!

 

U12:

In dieser Gruppe starten 4 SKKler, nämlich Tamara Buchberger, Oliver Adam, Anton Bilchinski und Johannes Kellermann. Hier war die 3. Runde noch voll im Gange, so dass ich nur einen Zwischenbericht nach der 2. Runde durchgeben kann: Demnach liegt Anton ungeschlagen mit voller Punktzahl auf Platz 1 (er hat übrigens auch sein Spiel in der 3. Runde gewonnen). Auf Platz 5 folgt Johannes mit 1 ½ Punkten. Der halbe Punkt stammt übrigens aus einem Remis nach dem 9. Zug. Dieser und weitere Fälle haben Otto Helmschrott dazu veranlasst, die Spielregeln ein wenig zu verschärfen. Jetzt ist ein Remis erst ab Zug 19 erlaubt und jeder, der sein Spiel vor Ablauf von 1 Stunde Gesamtspielzeit verliert, wird zum Küchendienst abkommandiert. Es ist absolut faszinierend anzusehen, wie sehr die Kids plötzlich nachdenken bei Ihren Spielen!

Nun weiter beim SKK. Tamara hatte nach Runde 2 einen Punkt und war auf Platz 9, wobei sie ihr Spiel in Runde 3 gewonnen hat und zwar unter einer Stunde (d.h. ihr Gegner musste zu Otto Helmschrott). Somit müsste sie eigentlich in den Plätzen ein wenig gewonnen haben. Auf Platz 14 von 18 folgt dann Oliver bisher noch mit 0 Punkten, was aber noch gar nichts sagt.

 

U14:

Die Fahnen für den SKK halten in dieser Alterklasse Christoph Baiter, Sascha Buchberger und Raphael Lämmchen hoch. Auch hier lagen nur die Ergebnisse bis zur 2. Runde vor: es war zu lesen, dass Sascha mit 2 Punkten auf Rang 2 liegt und Christoph mit Raphael (je 1 Punkt) sich im Mittelfeld tummeln. Bei 20 Teilnehmern ist hier aber wohl auch noch jede Prognose verfrüht.

 

U18:

Bei den Ältesten ist der SKK auch mit 3 Teilnehmern vertreten, zusammen macht das 13 Starter vom Klub (wenn das kein gutes Omen ist!). Hier starten für uns Valeria Rusovski, Josef Hertl und David Schury. Da sich die Großen ganz tief in den Keller verzogen haben um ungestört spielen zu können, bin ich hier naturgemäß am schlechtesten informiert. Ich konnte recherchieren, dass David nach der 3. Runde einen Punkt hat (über den er sich sichtlich freut). Valeria und Josef hatten ihren Punkt schon nach Runde 2. Bedauerlicherweise mussten sie in Runde 3 gegeneinander antreten, so dass sie sich eventuell gegenseitig nun Punkte wegnehmen. Leider war die Partie beim Verlassen des Spielortes noch nicht beendet.

 

Am morgigen Freitag finden nur am Vormittag Spiele statt, da der Nachmittag ganz im Zeichen von Freizeitaktivitäten steht. Daher werde ich vermutlich erst wieder am Samstag nach Dinkelscherben pilgern um für meine (hoffentlich begeisterte) Leserschaft den neuesten Klatsch und Tratsch gut vermischt mit Fakten, Fakten, Fakten zusammenzutragen…



Autor dieser Meldung:Peter Grabowski
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 371 Mal gelesen.
Terminvorschau:
Rapid-Turnier mit Jahreswertung, Beginn 20:00 Uhr am Freitag, 19.04.2024

Jugend-RAPID-Turnier am Samstag, 20.04.2024

Bayerische Blitz-EM am Sonntag, 21.04.2024

Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 24.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 834340

Powered by PHP 7.2