Schwäbische Jugendeinzelmeisterschaft 2009 in Dinkelscherben

Meine Güte, was hat sich nicht alles getan an dem Freitag und Samstag! Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Wahrscheinlich ist es das Klügste, wieder stur nach den Altersklassen zu gehen.

 

Also fangen wir in der U10 an:

Nach der 9. Runde fand Maxi Kling nur noch einen Namen vor sich auf der Rangliste, nämlich Christoph Blösch und der hatte auch nur ½ Punkt mehr als er. Maxi belegt also mit 7,5 Punkten Platz 2 und kann zu Recht stolz auf sich sein. Felix Grabowski spielt heuer das beste Turnier seiner bisherigen Laufbahn und liegt momentan mit 7 Punkten auf Platz 4. Und auch Tamina Männer kann wirklich mit sich zufrieden sein, ist es doch das erste Turnier dieses Ranges in Ihrer bisherigen Schachkarriere (und mit Sicherheit nicht das Letzte!). Sie belegt momentan Platz 8 mit satten 3 Punkten. An alle drei Spieler ein dickes Lob für Ihre super Leistungen!

 

Die U12 birgt für mich die meisten Überraschungen. Eine davon ist, dass Anton Bilchinski nach der 5. Runde (die 6. Runde war noch im Gange und somit lagen noch keine Ergebnisse vor) mit 4 Punkten auf Platz 2 lag. Er musste Max Hess mit 4,5 Punkten an sich vorbeiziehen lassen. Beide haben übrigens Ihre Spiele in der 6. Runde gewonnen, so dass sich vorne nicht viel ändern dürfte. Die größte Überraschung hat uns Tamara Buchberger beschert: Sie fand man vor Runde 6 auf Platz 3, ebenfalls mit satten 4 Punkten! Alle Achtung vor dieser Leistung! Bis dato musste Sie sich nur Anton geschlagen geben. In der 6. Runde traf sie dann auch noch auf Max Hess und hier ist es absolut keine Schmach, das Spiel zu verlieren. Riesen Lob an Tamara! Auf Platz 8 finden wir dann Johannes Kellermann mit 3 Punkten, der ein ordentliches Turnier spielt und mit seiner Leistung auch zufrieden sein darf. Oliver Adam steht momentan auf Platz 15 mit einem Punkt. Bei ihm gefällt mir sein Durchhaltevermögen und dass er sich nicht unterkriegen lässt. Weiter so Jungs und Mädel!

 

Bei der U14 kämpft Sascha Buchberger verbissen weiter in der Spitzengruppe mit. Momentan liegt er auf Rang 2 mit 4 Punkten (hier war ebenfalls Runde 6 noch nicht beendet) und nur Kilian Stuhler liegt vor ihm, allerdings mit 4 Punkten allein aufgrund der Feinwertung. Raphael Lämmchen spielt auch ein tolles Turnier und liegt momentan auf Platz 5 mit 3 Punkten. Etwas abgeschlagen finden wir Christoph Baiter auf Platz 15 mit 2 Punkten. Allerdings ist er wie jedes Jahr ein wenig vom Pech verfolgt. So scheint es bei ihm schon Tradition zu sein, sich auf irgendeine Weise zu verletzen. Diesmal hat ist es beim Fußballspielen passiert. Ich wünsche ihm auf diesem Weg gute Besserung und finde es toll, dass er sich trotz Krücken hinter das Schachbrett klemmt!

 

Unsere U18 Teilnehmer scheinen sich vom Spielort im Keller ein wenig anstecken zu lassen. Alle drei müssen sich mit dem Kampf um die hinteren Plätze begnügen. So brachte Josef Hertl immerhin eine Summe von 3,5 Punkten auf sein Konto nach der 6. Runde. David Schury schaffte mit einem Sieg und 2 Remis immerhin 2 Punkte. Bei Valeria Rusovski war die Partie noch nicht beendet. Sie hatte nach der 5. Runde 2,5 Punkte neben ihrem Namen stehen. Als geborene Optimistin bin ich der Meinung: "Dabeisein ist Alles" und auf jeden Fall gewinnen die Drei jede Menge an Erfahrung.

 

Summa summarum lässt sich jetzt schon sagen, dass der SKK und vor allem natürlich die einzelnen Gruppentrainer mit ihren 13 Schützlingen sehr zufrieden sein dürfen. Ich bin schon sehr gespannt auf die morgige letzte Runde und werde zwar nicht live, aber doch so zeitnah wie möglich darüber berichten.



Autor dieser Meldung:Peter Grabowski
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 443 Mal gelesen.


Kommentare zu dieser Meldung:

Name und ZeitpunktKommentar
Stefan Kiechl schrieb am 28.02.2009 gegen 21:56 Uhr Danke für die Berichterstattung!
Markus Buchberger schrieb am 01.03.2009 gegen 06:32 Uhr Die lebenden Berichte von unserer rasenden Reporterin Karla Kolum.... Karin Grabowski zu lesen, macht immer wieder Freude. Danke.
Eckhardt schrieb am 01.03.2009 gegen 14:41 Uhr Hey Leute, da sind ja einige heftig Bayerische-gefährdet! Gratulation an unsere Aktiven und an die rasenden Reporter. Und Danke an die schwäbische Schachjugend!
Terminvorschau:
Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 17.04.2024

Rapid-Turnier mit Jahreswertung, Beginn 20:00 Uhr am Freitag, 19.04.2024

Jugend-RAPID-Turnier am Samstag, 20.04.2024

Bayerische Blitz-EM am Sonntag, 21.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 833718

Powered by PHP 7.2