Klubmeisterschaft 2009 beendet

Klubmeister 2009 ist Lothar Weimer

Hallo Leute,

die Klubmeisterschaft 2009 ist beendet. Etwas überraschend und auch mit reichlich Glück stand am Ende ich selbst ganz oben auf dem Treppchen. Das wäre nicht möglich gewesen, hätte ich nicht von ein paar Ausrutschern der Konkurrenten profitiert. So hätte ich z.B. aus eigener Kraft allein nicht mehr Eckhardt auf der Zielgeraden überholen können, der vor der letzten Runde mit einem halben Punkt Vorsprung die Tabelle angeführt hatte. Mein Glück: Er verlor mit Mehrbauer gegen Helmut, während es mir zeitgleich gelang, Erich niederzuringen.

Hier die Ergebnisse der Schlussrunde im Detail:

Klubmeisterschaft 2009, 7. Runde:
Helmut Schönau-Eckhardt Frank1 : 0
Dr. Erich Beck-Lothar Weimer0 : 1
Stefan Schneider-Rosemarie Sodbakhsh+ : -
Herbert Birkle-Sascha Buchberger0 : 1
Armin Straller-Dr. Josef Fischer0 : 1
Maximilian Kling-Thomas Städele0 : 1
David Schury-Mike Gröger+ : -
Alexander Schönau-Markus Buchberger0 : 1
Johannes Kellermann-Tamina Maenner1 : 0
Tamara Buchberger-Matthias Straller0 : 1
Stefan de Lange-Sebastian Frank+ : -
Markus Maenner-spielfrei+ : -

Daraus ergibt sich nun folgende Abschlusstabelle:

Klubmeisterschaft 2009, Endstand nach 7 Runden:
Pl.SpielerPkt.Buchh.BuSum
1.Weimer, Lothar630½188½
2.Frank, Eckhardt30196
3.Schönau, Helmut530196
4.Schneider, Stefan529183½
5.Buchberger, Sascha526½184
6.Dr. Fischer, Josef26171½
7.Dr. Beck, Erich426171½
8.Sodbakhsh, Rosemarie427½194½
9.Schury, David427169
10.Städele, Thomas422171
11.Birkle, Herbert28178½
12.Straller, Armin25½164
13.Buchberger, Markus21156
14.Kling, Maximilian322½166½
15.Gröger, Mike321½175
16.Kellermann, Johannes319½149
17.Straller, Matthias319162½
18.de Lange, Stefan21½140
19.Schönau, Alexander18146½
20.Dr. Cantner, Jochen1594½
21.Buchberger, Tamara223½154
22.Maenner, Markus222140½
23.Maenner, Tamina219148½
24.Frank, Sebastian120½133

Überraschend weit oben landeten Jugendtalent Sascha Buchberger sowie der als Neuzugang zunächst schwer einzuschätzende Dr. Josef Fischer. Beiden konnte man zwar einiges zutrauen, jedoch hätte sie wohl kaum jemand in der Abschlusstabelle so weit vorne erwartet.

Der große Verlierer ist dagegen in gewissem Sinne Helmut Schönau, der sich als DWZ-Favorit sicherlich mehr erwarten durfte - und dies womöglich auch erreicht hätte, wenn er nicht eine Runde kampflos hätte abgeben müssen. Dass diese Partie nicht nachgespielt werden konnte, führt zu unschönen Verzerrungen in der Tabelle und hinterlässt einen etwas bitteren Nachgeschmack. Aber das gilt natürlich im Grunde für jede Partie, die mit kampfloser Wertung in die Tabelle eingeht. Leider gab es auch in diesem Turnier davon wieder einige, zumeist in der letzten Runde.

Auf der anderen Seite sollte man aber auch als positiven Punkt herausheben, dass die Quote kampfloser Ergebnisse bei unseren letzten vereinsinternen Turnieren so niedrig war, wie wir es schon seit Jahrzehnten nicht mehr kannten. Ich erinnere nur an die unseligen Zeiten, als die Klubmeisterschaft einmal mehrere Monate nach dem offiziellen Ende abgebrochen werden musste und in der Tabelle immer noch weit mehr als die Hälfte alle Partieergebnisse fehlten. Wie gesagt, diese Zeiten sind zum Glück vorbei.

Erkauft wird dieser Effekt zugegebenermaßen mit einer gewissen Regelungswut und bürokratischen Starrheit, welche mir verschiedentlich vorgehalten wurden. Zugegeben, diese Kritik ist nicht unberechtigt. Andererseits sehe ich persönlich keinen anderen gangbaren Weg, dem angestrebten Ziel der schachlichen "Vollbeschäftigung" im Klub ähnlich nahe zu kommen. Da ich aber den Spielleiterposten ohnehin mit Ablauf dieser Saison aus Zeitmangel aufgeben muss, ergibt sich hier die Chance für den neuen Spielleiter, andere Impulse und Akzente zu setzen und frische Ideen zu verwirklichen. Ich wünsche meinem Amtsnachfolger darin jedenfalls eine allzeit glückliche Hand.

Die Klubmeisterschaft 2009 habe ich inzwischen, wie es in der Ausschreibung angekündigt war, bei unserem zuständigen DWZ-Referenten Thomas Feiertag zur Auswertung eingereicht.

Lothar Weimer
Vereinsspielleiter



Autor dieser Meldung:Lothar Weimer
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 259 Mal gelesen.


Kommentare zu dieser Meldung:

Name und ZeitpunktKommentar
Helmut schrieb am 31.07.2009 gegen 15:26 Uhr Bleibt dennoch festzuhalten, dass ein gewisser Lothar Weimer sehr verdient Erster geworden ist. Man beachte dazu auch die Buchholtz-Wertung, die ich auch mit einem Punkt mehr nicht hätte toppen können.
Terminvorschau:
Zirbel-Cup Runde 6, Beginn 19:30 Uhr am Freitag, 26.04.2024

Kreisliga 2: Kriegshaber IV - SF Augsburg V, Beginn 18:00 Uhr am Samstag, 27.04.2024

Kreisliga 2: Kriegshaber V - Caissa Augsburg II, Beginn 18:00 Uhr am Samstag, 27.04.2024

Oberliga Bayern: NT Nürnberg - Kriegshaber I, Beginn 10 Uhr am Sonntag, 28.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 835770

Powered by PHP 7.2