14. Garchinger Jugendopen (2)

Bericht von der U12 und der U14w

U12:


Mit sage und schreibe 10 Teilnehmern überfluteten wir die U-12 Gruppe! Leider waren nur die Spitzenplätze von unten her gesehen fest in der Hand unserer Cracks! Dabei kam Maximilian Kienlein in seiner insgesamt dritten Schachwoche schon auf erstaunliche 1,5 Punkte!! Sogar 3 volle Zähler hatte am Ende Leopold Graf auf der Habenseite zu verbuchen, gegenüber Memmingen eine Steigerung um 200 %!! Etwas glücklos agierten dagegen Philipp Schury (1 Punkt), Gregor Brugger, David Schury, Sebastian Höck (je 2 Punkte) und Larissa Pretsch (1,5 Punkte), für die Schachgöttin Caissa sicher bei künftigen Gelegenheiten ein bisschen mehr Unterstützung walten lassen könnte!! Mit den Schury-Zwillingen hatten wir diesmal, nach den schmucken Pretsch-Mädels das zweite Geschwisterpaar dabei!! Mittelfristig werden hier wohl mindestens noch die Buchbergers ( + Tamara), Baiters ( + Carina) und Grabowskis (+ Anja) nachziehen, bei denen die kleineren Geschwister auch schon jeweils ihre ersten schachlichen Gehversuche im Trainingsabend unternommen haben! Auf 50 % in dem starken Feld kamen Maxi Simson und Josef Hertl, wobei letzterer erst in den Schlussrunden aufkam und vorher seine Partien im Blitztempo herschenkte! Wenn man sein Potential kennt, vor allem seine riesige taktische Begabung frägt man sich wie der Junge wohl bei vernünftiger Zeiteinteilung abschneiden würde; aber das wird schon noch..!! Als einziger unserer Teilnehmer konnte Dominik Weishaupt den Kontakt mit der Spitzengruppe halten! Auffallend und sehr erfreulich dabei sein Kampfgeist in diesem Turnier, der ihm in der letzten Runde noch einen hübschen Konter in schwieriger Stellung und damit insgesamt 4 Punkte brachte!!


U14w:

Valeria Rusovski startete diesmal wieder in der U-14 Mädchengruppe bei der die südbayerische Mädchenspitze dieser Altersklasse fast komplett antrat! Nach einem leichten Startsieg setzte sie leider in Runde 2 nicht konsequent nach und gab etwas zu früh Remis. In der dritten Runde verlor sie ihre einzige Eröffnungskatastrophe dieses Tages gegen die spätere Zweite. Nach einem ausgekämpften Remis stand dann das Duell gegen ihre Dauerkonkurrentin Theresia Muschak an! Bei der Bayerischen hatte sie gegen die Schwäbische Meisterin schon remisieren können, diesmal gelang es Valeria ihre in Garching in schlechter Form befindliche Gegnerin zu überspielen und damit ihren ersten Sieg in einer ernsten Partie gegen Theresia zu landen!! Die Vorschlussrunde brachte dann die beste Turnierleistung von Valeria; nach einer aufregend und aggresiv gespielten Eröffnungsphase gelang es Valeria ihre Gegnerin methodisch geschickt zu überspielen! Leider übersah sie in klarer Gewinnstellung einen tückischen Schwindel und wurde mattgesetzt! :-(

Zum Abschluss gewann Valeria dann noch einmal und schaffte es damit als 5. noch auf s Siegerfoto!! Beieindruckt hat mich ihr diesmal konzentriertes und couragiertes Auftreten am Brett. Von der manchmal bisher noch spürbaren Scheu und dem mangelndem Selbstbewusstsein wenn es gegen erfahrenere und ältere Gegner ging war diesmal nichts zu spüren!! Mit Ausnahme der 2. Runde kämpfte sie ihre Partien voll aus und wies dabei auch Remisangebote in leicht schlechteren Stellungen zurück!



Mein Dank geht an alle Fahrer und Betreuer und in besonderem diesmal an Andreas Anhäuser, der, auch nachdem feststand, dass Garching keine U-20 austragen würde, es sich nicht nehmen ließ mitzufahren und die Kleinen mitzubetreuen!!

Im Ganzen bei wunderschönem Wetter ein rundum gelungener Turniertag!!!



Autor dieser Meldung:Peter Reichardt
Zuletzt geändert von: ALTDATENÜBERNAHME PROWIDE (am 05.12.2008)
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 571 Mal gelesen.
Terminvorschau:
Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 03.04.2024

Monatsblitz, Beginn 20:00 Uhr am Freitag, 05.04.2024

Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 10.04.2024

Zirbel-Cup Runde 5, Beginn 19:30 Uhr am Freitag, 12.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Powered by PHP 7.2