1. Stadtteil-Turnier in Oberhausen

"Ich wusste, es wird einmal ein Wunder geschehen!"

Es ist ein offenes Geheimnis, dass ich mich in Oberhausen sehr zum Thema "Schach" engagiere und die Hoffnung hege, früher oder später hier sogar einen Schachverein zu gründen. Deshalb war es für mich eine Selbstverständlichkeit, mich an der Organisation und der Durchführung eines Turnieres in "meinem" Stadtteil zu beteiligen.

Ermöglicht wurde das Ganze durch eine äußerst großzügige finanzielle Zuwendung der WBG, der neben dem Schachsport auch das Zusammenführen verschiedener Volks- und Interessengruppengruppen am Herzen liegt. Damit allein wäre aber die Veranstaltung noch nicht erfolgreich über die Bühne gegangen, vielmehr war es leider erforderlich, dass das Organisationsteam auf letztlich nur noch zwei Mann gesundschrumpfte und dass ich am Tag der Veranstaltung eine zusätzliche Dosis Medikamente einnahm, um wenigstens halbwegs zu funktionieren - den wichtigen Mannschaftskampf gegen Rottal hatte ich ja bereits am Dienstag absagen müssen! :(

Wie die schleppende Voranmeldung schon vermuten ließ; bedauerlich, da Wolfgang Taubert fleißig die Werbetrommel gerührt hatte; hielt sich der Ansturm doch sehr in Grenzen, weshalb ich in weiser Voraussicht nahezu meine gesamte Familie und drei Kinder der Schach-AG zur Teilnahme zwangsverpflichtete. Als allerdings am Turniertag lediglich die wenigen vorangemeldeten Spieler erschienen, überredete ich den gestressten Ecki - er "durfte" die Preise am Vormittag noch organisieren - mitzuspielen und nahm höchstpersönlich am Brett Platz. So erreichten wir doch  immerhin eine Teilnehmerzahl von 16 Spielern. Dies war natürlich nur suboptimal, doch bestand immerhin die Möglichkeit, dass der Sponsor weitere Veranstaltungen dieser Art unterstützt und das mit etwas Glück über mehrere Jahre hinweg. Eine Hoffnung, die sich zumindest teilweise bewahrheiten sollte.

Das Turnier verlief in einer fairen, ja man kann sagen familiären Atmosphäre, wozu sicherlich auch der Umstand beitrug, dass am Ende des Turniers die Gutscheine verlost werden sollten - um den Hobbycharakter des Turniers zu unterstreichen, verzichteten wir auf Geldpreise. Nach sieben gespielten Runden fand das Turnier mit IM Mark Safynovsky einen würdigen Sieger, der mich in der 4. Runde so problemlos ausknipste, dass er sich selber darüber wundern musste. Doch wie bereits erwähnt, ich wollte ja mit meiner Teilnahme lediglich die Anzahl erhöhen, hatte zwar auch Ambitionen, war aber an diesem Tag einfach nicht in der Lage, einem starken Spieler Widerstand zu leisten.

Bei der abschließenden Siegerehrung herrschte schon fast eine weihnachtliche Stimmung, denn aufgrund der größzügigen Zuwendung seitens der WBG und der geringen Teilnehmerzahl erhielt jeder Teilnehmer mindestens einen Gutschein  (Wert zwischen 20,- bis 100,- Euro), der älteste und der jüngste Teilnehmer sogar derer zwei, sodass man sich des Eindrucks nicht erwehren konnte, dass es sich hierbei um eine Bescherung handelte.

Abschlusstabelle:

1.  Mark Safynovsky                6,5/7

2.  Aleksandar Vuckovic         6,0/7

3.   Eckhardt Frank                  5,0/7

4.   Efim Zehter                        4,0/7     28,5

5.   Rudolf Strohmaier             4,0/7     25,5

6.   Theodor Berber                  3,5/7     31,5

7.   Zarko Vuckovic                 3,5/7     27,0

8.   Marianne Vuckovic           3,5/7     26,0

9.   Olaf Krebs                         3,5/7     16,0

10. Oleg Kreider                     3,0/7     

11. Denis Schnitzer                 2,5/7     21,5

12. Dennis Nürnberg             2,5/7        6,0

13. Murat Süral                       2,0/7     20,5

14. Vadim Lavrinenkov         2,0/7     19,0

15. Thomas Nürnberg            1,0/7        

16. Robert Vuckovic               0,5/7   

Abschließend bleibt festzuhalten, dass die Veranstaltung trotz dieser geringen Teilnehmerzahl ein voller Erfolg war! Denn nicht nur, dass sich die WBG dazu bereiterklärt hat, noch mindestens zwei weitere Veranstaltungen dieser Art zu fördern - im Univiertel und in Kriegshaber -, es wurde auch der Sinn und Zweck der Veranstaltung voll erfüllt. So wurden wertvolle Kontakte zum SV Gold-blau geknüpft, der bereits in der kommenden Saison am Spielbetrieb des Kreisverbandes teilnehmen möchte. Die Teilnehmer waren so zufrieden, dass sie nicht nur an weiteren Turnieren teilnehmen möchten, sie wollen auch aktiv dafür werben. Und schließlich hat man mit diesem Turnier dazu beigetragen, dass das Schachangebot im Oberhauser Bildungshaus einen größeren Bekanntheitsgrad erfahren hat, womit sowohl die Integration vorangetrieben werden kann, als auch neue Mitglieder gewonnen werden können.      

         

 

 



Autor dieser Meldung:Aleksandar Vuckovic
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 354 Mal gelesen.


Kommentare zu dieser Meldung:

Name und ZeitpunktKommentar
Stefan Kiechl schrieb am 01.12.2009 gegen 19:48 Uhr 16 Teilnehmer ist doch gar nicht so schlecht! Wenn ich gewußt hätte, wo das Spiellokal ist, wären es 17 Spieler gewesen:-(
Vadim Lavrinenkov schrieb am 17.04.2010 gegen 14:46 Uhr Am 28 November 2009 fand dieses turnier statt,2010 wird es vielleicht auch an diesen Tag stattfinden.Dieses Turnier fand in dem Drei-Auen Bildungshaus in Augsburg statt.
Terminvorschau:
Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 03.04.2024

Monatsblitz, Beginn 20:00 Uhr am Freitag, 05.04.2024

Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 10.04.2024

Zirbel-Cup Runde 5, Beginn 19:30 Uhr am Freitag, 12.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 830695

Powered by PHP 7.2