Niederlage der VII. Mannschaft mit Licht und Schatten

Kriegshaber VII verliert gegen Rainer SC III 2 : 4

Am dritten Spieltag der C-Klasse Nord verlor die SKK VII- Mannschaft am 12.12 09 gegen Rain III verdient mit 2:4.

An Brett 1 stand ich erst recht gedrückt, hatte daraufhin etwas mehr Luft und gab dann im Gefühl der Zufriedenheit eine Figur her. Ich konnte dann noch meine beiden Türme auf die siebte Reihe manövrieren, aber mein Gegenüber hatte alles im Griff, war immer einen Zug schneller und hätte mich mit dem Matt nach Anastasia in drei Zügen Matt setzten können, wenn ich nicht aufgegeben hätte.

An Brett 2 verlor Markus Männer seine Dame und gab sofort auf.

An Brett 3 erreichte Felix Grabowski ein solides Remis. Nach einem Angebot seines Gegners hätte er im Mannschaftssinn noch weiterspielen müssen, aber diese Einstellung will ich in unserer "Jugendmannschaft" noch nicht verbreiten. So lies ich ihn selbst entscheiden und er war mit dem Ergebnis gegen einen 1330er sichtlich zufrieden.

An Brett 4 spielte der Schummelkönig der Liga, Armin Straller. Achtung an alle Gegner: Er gibt nie auf! Diesmal hatte er noch zwei Bauern und sein Gegner Turm, Springer und Läufer und mehrere Bauern. Mit einem Wort - zuviele Figuren. Armins König war dann aufeinmal Patt mitten im Feld!

An Brett 5 rettete Tamina Männer die Familienehre. Sie siegte grundsolide, indem sie erst die Qualität gewann, dann ins Endspiel abwickelte (zwei Türme gegen Turm und Läufer), sodass bald darauf ihr Gegner aufgab - wie genau habe ich nicht mitbekommen.

An Brett 6 verlor Matthias Straller leider gegen den einzigen Rainer Jugendspieler eine Figur und sein Gegner zeigte auch keine Schwäche mehr.

Das Problem unserer Mannschaft liegt also an den ersten beiden Brettern, an denen die einzigen Erwachsenen spielen. Bis auf eine lucky punch in der zweiten Runde (Gegner übersieht Matt in einem Zug) haben wir da vorne nur verloren. Auf der anderen Seite brauchen unsere kids halt auch Fahrer. Es geht zwar schon um das Erleben eines Mannschaftskampfes, aber hauptsächlich auch um Spielpraxis der einzelnen Jugenspieler. Wir haben noch zwei Spieltage. Unser Ziel ist soviele gute Einzelleistungen wie möglich zu erzielen, vielleicht springt dann auch mal ein Mannschaftserfolg raus.
Frohe Weihnachten an alle im Klub von der Siebten!



Autor dieser Meldung:Eckhardt Frank
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 247 Mal gelesen.


Kommentare zu dieser Meldung:

Name und ZeitpunktKommentar
Markus Buchberger schrieb am 23.12.2009 gegen 15:30 Uhr Ja Josef, das Problem mit den Erwachsenenbrettern kenne ich nur zu gut. Vielleicht sollten wir uns an Brett 5 und 6 mal aufstellen lassen um einen Mannschaftssieg zu erringen. Aber ich finde deine Einstellung gut. Hauptsache die Kids kommen an die Bretter und wir bekommen auch noch etwas Spaß mit. Also - ich hoffen ihr lasst euch wegen sowas nicht unterkriegen und schiebt auch weiterhin eure Klötzchen.
Terminvorschau:
Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 17.04.2024

Rapid-Turnier mit Jahreswertung, Beginn 20:00 Uhr am Freitag, 19.04.2024

Jugend-RAPID-Turnier am Samstag, 20.04.2024

Bayerische Blitz-EM am Sonntag, 21.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 833804

Powered by PHP 7.2