Kreisliga II: Punkteteilung von Kriegshaber IV gegen Lechhausen II

Spannendes Match


Betrifft Mannschaft: 4. Mannschaft (Kreisklasse II)


 

RangMannschaft12345678MPktBPkt
1.SG Augsburg 2**64513 - 138,0 - 18,0
2.TSV Steppach2**546511 - 332,0 - 24,0
3.Rainer SC3**78710 - 441,5 - 14,5
4.SV Thierhaupten4**44567 - 727,0 - 29,0
5.SC Lechhausen 24214**457 - 726,5 - 29,5
6.SK Kriegshaber 43044**64 - 1024,0 - 32,0
7.BC Aichach 2½3**64 - 1021,5 - 34,5
8.SK Caissa Augsburg 2½312322**0 - 1413,5 - 42,5

Diesmal kollidierte der Mannschaftskampftermin mit dem bayerischen Jugend-RAPID in Neumarkt in der Oberpfalz, was uns von der Stammbelegschaft Anton (Mitspieler) und mich (Fahrer und Betreuer) kostete; dazu war Rosy einfach mal in Urlaub (unerlaubtes Entfernen von der Truppe heisst das wohl beim Verteidigungsminister). Glücklicherweise war Florian aus Dubai wieder zurück, Joe stand spontan zur Verfügung und mit einer konzertierten Aktion (Dank an Manfred Schweizer, Manfred Wiedemann und Otto Hutter für die Unterstützung bei der Nachmeldung) brachten wir unseren Neuzugang vom Jahresblitzturnier, Jürgen Zahner, auch noch ans Brett. Als Mannschaftsführer vertrat mich Stefan de Lange, danke!

Ich kam etwa 2,5 Stunden nach Spielbeginn ins Turnierareal, und hier waren schon die ersten Matches vorbei:

Brett 7, Joe: Was ich mitbekommen habe, war die Stellung wohl remiselig mit leichten Vorteilen für Joe; er lehnte dann ein Remisangebot seines Gegners ab, woraufhin der 3 Züge später mit einem Einsteller die Angelegenheit beschleunigte.

Brett 2, Herbert: Als ich kam, spazierte Herbert gerade in den Raucherraum, und faltete dabei seine Notation zusammen. War aber wohl beiderseitig ohne nennenswerte Gewinnchancen.

Brett 8, Jürgen: Jürgen war noch nicht so auf Turnierschach eingestellt, eher noch im Blitzmodus. Dazu vergass er ab und an die Uhr zu Drücken und haderte damit, dass der Gegner eine Eröffnung wählte, die bei Jürgen nicht im Rahmen der Vorbereitung behandelt worden war. In der Summe musste er dann die Segel streichen, war aber bereits heiß auf seinen nächsten Einsatz.

Brett 4, Stefan: War eine ziemlich vertrackte Stellung, bei der auf beiden Seiten Abzüge drohten; dabei übersah Walter dann eine weitere Möglichkeit von Stefan, nämlich eine Springergabel und dann warf die Partie rasch zu gunsten von Sgtefan entschieden.

Brett 5, Matthias: Irgendwie war Matthias diesmal etwas unorganisiert; naja eigentlich spielte er das was er immer spielt, nämlich ganz ruhiges Spiel und warten dass der Gegner sich verschlechtert. Machte der diesmal aber nicht, also Punkteteilung.

Zwischenstand 3 : 2 für uns. Leider sah es an Brett 1 nicht gut für uns aus, Florian hatte zwar eine Wenigerqualität, dafür aber 2 Mehrbauern (sah eigentlich nach einem Sieg für uns aus) und bei Mike war es ganz kompliziert: Wenigerqualität gegen Mehrbauer und gute Stellung, aber gegenseitige Chancen.

Brett 6, Florian: Florian setzte etwas unsauber fort, der alte Kämpe Riebel verteidigte sich mit aller Routine; trotzdem gab Flo dann remis, als wir eine gute Gewinnchance sahen (Opfer von drei Bauern müsste nach unseren Analysen den Turm gewinnen, und danach gewinnt die Mehrfigur).

Brett 1, Stefan: Sein Gegner übersah mal zwischendrin eine vierzügige Gewinnkombi, aber auch in der Partiefortsetzung machte das alles irgendwann mal keinen Spaß mehr; Stefan kämpfte nach Kräften, aberr diesmal ging nichts mehr.      Gesamtstand 3½ : 3½

Brett 5, Mike: Sehr komplizierte Stellung: Am Damenflügel hat Mike einen Mehrbauern, wenn dann hat dort nur er Initiative; der Gegner muss den letzten Verteidigungsbauer am Damenflügel Verteidigen. D+T+L gegen D+2T. Schwierig. Mike lässt einmal einen Bbauerngewinn aus, kann aber später L+T gegen D+B abtauschen. Jetzt hat er Dame + 2 Mehrbauern gegen 2 T (dazu jeder noch viele Bauern). Zwingende Gewinnchancen waren erst mal nicht zu sehen, wenn dann leichte Vorteile für Mike, aber die Zeit steht schlecht. Insofern sind beide mit Punkteteilung einverstanden.

1

Rainer SC

1741

-

SK Caissa Augsburg 2

1549

7 - 1

2

SK Kriegshaber 4

-

SC Lechhausen 2

4 - 4

2

SK Kriegshaber 4

1591

-

SC Lechhausen 2

1600

4 - 4

1

3

de Lange, Stefan

1604

-

1

Usselmann, Valentin

1660

0 - 1

2

4

Birkle, Herbert

1568

-

2

Harlacher, Franz

1621

½ - ½

3

5

Rahlf, Matthias

1775

-

3

Greineder, Josef

1627

½ - ½

4

6

Rothbauer, Stefan

1616

-

4

Portegies, Walter

1620

1 - 0

5

8

Gröger, Mike

1323

-

5

Essl, Markus

1694

½ - ½

6

38

Wieser, Florian

1789

-

6

Riebel, Johann

1669

½ - ½

7

50

Cantner, Dr.Jochen

1468

-

9

Shtern, Grigory

1509

1 - 0

8

52

Zahner, Jürgen

----

-

11

Terzitta, Alessandro

1405

0 - 1

3

SV Thierhaupten

-

BC Aichach 2

5 - 3

3

SV Thierhaupten

1628

-

BC Aichach 2

1542

5 - 3

4

SG Augsburg 2

-

TSV Steppach

6 - 2

4

SG Augsburg 2

1703

-

TSV Steppach

1756

6 - 2

Wir liegen immern noch auf Platz 4, punktgleich mit Thierhaupten und Lechhausen, aber wir haben als Restprogramm nur noch die beiden tabellenführer aus Rain und von der SGA. Wird eng!

 



Autor dieser Meldung:Eckhardt Frank
Zuletzt geändert von: Stefan Schneider (am 24.03.2010)
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 373 Mal gelesen.
Terminvorschau:
Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 03.04.2024

Monatsblitz, Beginn 20:00 Uhr am Freitag, 05.04.2024

Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 10.04.2024

Zirbel-Cup Runde 5, Beginn 19:30 Uhr am Freitag, 12.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 830773

Powered by PHP 7.2