Das Wunder von Bern (äää.... vom SKK)

Statt vieler Worte.... hier gleich die Einzelergebnisse:

 

1SK Kissing 3DWZ-SK Kriegshaber 6DWZ1 - 5
11Bublies, Dieter1467-1Buchberger, Sascha14920 - 1
22Drexler, Jakob1458-3Buchberger, Markus9591 - 0
33Stangl, Gottfried1371-5Buchberger, Tamara9910 - 1
44Holland, Claus -6Schönau, Alexander8190 - 1
56Schwarz, Thomas -17Straller, Matthias8180 - 1
69Struwe, Johannes -35Niemann, Noa 0 - 1


Besonders gefreut hat mich, daß alle Jugendlichen diesmal gepunktet haben. Respekt. Zu meiner Wenigkeit möchte ich nicht viel Worte verwenden, außer daß ich in nächster Saison versuchen werde nicht meinen Kopf an den ersten Brettern hin zu halten. ;-)

Noa Niemann, gerade mal ein paar Tage im Klub angemeldet, durfte auch gleich die Luft draußen schnuppern und fuhr auch als Erste den Sieg ein. Gefolgt von Matthias Straller stand es dann auch schon gleich 2:0 für uns.

Tamara Buchberger am dritten Brett, reklamierte korrekterweise einen auf dem Kopf stehenden Turm, welchen der Gegner eben als Dame deklariert hatte. Dieses korrekte Verhalten von Tamara wurde leider vom Gegner unschön und heftig kritisiert. Tamara lies sich ihre innere Erregung jedoch nicht anmerken und fegte Ihren Gegner Gottfried Stangl (1371) kurzerhand vom Brett. Alle Achtung.

Alexander Schönau, dachte sich zu Anfang wohl "ich gewinne sowieso" und ging schon mal mit Zeitverspätung ans Brett. Nunja - der Weg nach Kissing war ja auch sehr weit. :-)

Sascha Buchberger am ersten Brett. Nun, was soll man da schreiben.... Routiniert und cool bis zur letzten Sekunde sagte er danke und brachte uns den Punkt. Auch einige Remieangebote lehnte er natürlich ab. Entweder gewinnen oder verlieren - das ist sein Motto.

Tja und ich habe mich mal wieder verkloppen lassen. Trotz fehlerhaftem Verhalten meines Gegners und eines Zuschauers reicht es halt noch nicht aus. Ich vermerkte nur noch, daß sich einige Kissinger Spieler mal die Fide-Regeln etwas genauer ansehen sollten. Nach dem 32. Zug aufhören zu schreiben, einsagen von Teamkollegen, spicken in der Eröffnungsphase in einem mitgebrachten Notationsheft, Turm auf dem Kopf.... Tja, das waren nur die Fakten welche ich mitbekommen habe, aber finde ich persönlich doch etwas merkwürdig.

Trotz unserer Tabellenendstandniederlage hat die Saison trotzdem Spaß gemacht. Wir haben wieder erreicht was wir erreichen wollten. Wie wir jedoch im nächsten Jahr weiter machen in der C-Klasse wird noch einige Fragen aufwerfen. Sascha werde ich wohl nicht mehr halten können (dürfen), Noa möchte gerne mit Tamara in einer Mannschaft spielen und in unserer 7. Mannschaft wird es auch personelle Veränderungen geben.... wir werden sehen.



Autor dieser Meldung:Markus Buchberger
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 328 Mal gelesen.


Kommentare zu dieser Meldung:

Name und ZeitpunktKommentar
Karin schrieb am 02.03.2010 gegen 21:03 Uhr Vielen Dank für Deinen sehr anschaulichen Bericht. Wenn man sich die Begleitumstände vor Augen hält, verdienen die SKK-Jugendlichen noch mehr Respekt. Bei solch groben Verstößen gegen die Regeln selbst noch ruhig zu bleiben, wäre für mich nahezu unmöglich. Tja, da zeigt sich mal wieder, wie wertvoll eine fundierte Jugendarbeit im Klub ist und wie die Kids so ganz nebenbei die Regelkunde verinnerlichen, wenn sie bei Schwäbischen- oder Bayerischen Meisterschaften teilnehmen.
Terminvorschau:
Rapid-Turnier mit Jahreswertung, Beginn 20:00 Uhr am Freitag, 19.04.2024

Jugend-RAPID-Turnier am Samstag, 20.04.2024

Bayerische Blitz-EM am Sonntag, 21.04.2024

Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 24.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 834246

Powered by PHP 7.2