Der Kriegshaber 2 Aufstiegsexpress passiert auch Burlafingen

Bericht von Peter Reichardt


Betrifft Mannschaft: 2. Mannschaft (Schwabenliga II Nord)


RangMannschaft12345678MPktBPkt
1.Schachklub Rochade Augsburg**5 10 - 230,5 - 17,5
1.SK Kriegshaber 23** 6510 - 230,5 - 17,5
3.SC Friedberg im Gehörl. Sportverein **469 - 331,0 - 17,0
4.TSV Wertingen 1862 SAbt24**6 9 - 327,5 - 20,5
5.SC Lechhausen3**6 54 - 821,5 - 26,5
6.Schachclub Burlafingen 22**64 - 819,5 - 28,5
7.SC Dillingen 22 **2 - 1018,5 - 29,5
8.SK Keres-Augsburg 1980 32**0 - 1213,0 - 35,0

Nie mehr 2. (Schwaben-)Liga, nie mehr, nie mehr!....für derartige Gesänge ist es noch zu früh, auch wenn wir nach diesem Wochenende ebenso wie der FCA so langsam das Träumen anfangen können. Denn auch die Burlafinger fingen unseren Aufstiegsexpress nicht ab. Dabei war der Respekt vor den Gästen trotz ihrer bisher bescheidenen Ausbeute gewaltig. Hatten sie uns doch letztes Jahr glatt geschlagen und auch in den Vorjahren sahen wir nie gut gegen die Nordschwaben aus. Ein Angstgegner?
Zudem ist Burlafingen, hm nennen wir es mal sehr variabel in seiner Aufstellung.
Wen würden die Neu-Ulmer gegen uns aufbieten, die Stammmannschaft, um in Richtung Nichtabstieg alles klar zu machen, oder wie schon geschehen, leere Bretter und 1100er?
Nach der Verlesung der Aufstellung schien es die erste Variante zu sein, kurz darauf war klar dass die Gäste beide Varianten miteinander kombiniert hatten. Helmut und Bernd bekamen jeweils einen kampflosen Punkt und vergnügten sich den restlichen Tag bei einem Blitzwettstreit gegen- und miteinander.


Der Plan sah eigentlich vor, hinten unsere DWZ-Vorteile zu verwerten und vorne gegen die 2100er der Burlafinger zu halten.


Rolandsetzte das gekonnt um, ließ seinen Gegner nicht zur Entfaltung kommen und sicherte sich verdient ein Neutralisationsremis.


Die zweite gute Nachricht kam von Buchis Brett. Bei meinem ersten Besuch im Nebenraum bei unseren Blitzern berichtete ich dass Buchi die Eröffnung überstanden hätte. Das kommentierte Helmut mit "dann hat er so gut wie gewonnen", was auch meiner Überzeugung entsprach.


Kurz darauf begann eine Phase schlechter Nachrichten für unsere kampflosen Punkter, denn jeder Rundgang brachte neue Hiobsbotschaften. 


An meinem eigenen Brett fing ich schon in der Eröffnung das Patzen an, opferte einen Bauern für Zentrumsbeherrschung und Aktitivät.....zumindest dachte ich das zunächst. Mein Gegner bewies mir sehr überzeugend dass ich nicht den Hauch von Kompensation hatte, sondern vielmehr bei einem Wenigerbauern eine schlechte Figurenkoordination, ein sehr fragiles Zentrum und keinerlei Angriffspunkte. Im Ganzen eine schon früh hoffnungslose Stellung.


Brunohatte sich mit Schwarz hinten reindrängen lassen. Entspricht ja eigentlich seinem Spielstil, sah aber einfach nicht gesund aus.


Viktorhatte einen Bauern weniger, aber eine verwickelte Position. 


Und bei Buchi sah es für meine Patzeraugen so aus als ob der Gegner sich rauswinden würde.


Als dann noch Julian eine Figur vertändelte und aufgeben musste war ich sehr sehr skeptisch dass wir gegen sechs Burlafinger einen Sieg landen würden.


Aber es reichte! Zuerst bekam ich mit, dass Buchi sein Endspiel (natürlich) gewinnen würde. Darauf lud ich meinen Gegner ein einen zweiten Bauern zu gewinnen, aber Verwicklungen zuzulassen. Zu meinem Glück war er zu gierig und gestattete mir eine günstige Abwicklung mit Übergang ins Endspiel. Hätte er solide weitergespielt wäre kaum noch was zu retten gewesen. Mein Remisangebot kam leider zu impulsiv und vorschnell. Zwar hatte ich noch einen Minusbauern, aber mein Gegner hätte noch drei oder vier genaue Züge finden müssen. Ich war einfach froh dass die Leiden ein Ende hatten und konnte nicht in den Auf-Gewinn-spiel-Modus switchen.


Nachdem Bruno sich seinem starken Gegner geschlagen geben musste stand es damit 4 : 3 für uns und wir bangten um Viktors Stellung mit Minusbauer. Erfreulicherweise konnte er den Laden aber zusammenhalten und uns den knappen und leicht glücklichen Mannschaftssieg sichern.


Schwamm drüber! Noch ein Duselsieg gegen die Rochade und wir sind durch!
Oder fangen wir auf unsere alten Tage mit ehrlichem Schach an und überspielen unsere Gegner gleich von Beginn weg, ohne Duseln und Schwindeln?


Bis zum 21.03. muss sich unsere geneigte Fangemeinde noch gedulden.



Autor dieser Meldung:Andreas Stoer
Zuletzt geändert von: Stefan Schneider (am 24.03.2010)
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 252 Mal gelesen.
Terminvorschau:
Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 03.04.2024

Monatsblitz, Beginn 20:00 Uhr am Freitag, 05.04.2024

Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 10.04.2024

Zirbel-Cup Runde 5, Beginn 19:30 Uhr am Freitag, 12.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 830689

Powered by PHP 7.2