Internationales Jugendopen in Bindlach

Mehr als 300 Teilnehmer am Start

Am vergangenen Samstag, 10.07.2004 wurde in Bindlach bei Bayreuth ein in jeder Hinsicht gigantisches Jugend-Schnellschachturnier ausgetragen. Die perfekte Organisation trug maßgebend dazu bei, dass dieses Turnier mit seinen knapp 300!!! Teilnehmern und ca. 150 Betreuern wohl bei jedem einen bleibenden Eindruck hinterließ. Es wurden wirklich keine Mühen gescheut, um auch für spannende Unterhaltung zu sorgen. So fand beispielsweise in der Pause zwischen Turnierende und Siegerehrung eine Simultanveranstaltung mit dem Schachgroßmeister Michael Bezold statt, der zusammen mit dem Jungstar Axel Heinz vom TSV Bindlach (deutscher Jugendvizemeister U-18) gegen die Turniersieger der jeweiligen Altersklassen antrat.



GM Michael Bezold in Aktion

Als einziger Vertreter für den SKK nahm Felix Grabowski in der sehr stark besetzten U8 teil. Gleich in der ersten Runde musste Felix mit den schwarzen Steinen gegen den späteren Sieger Raphael Nitsche-Hahn ran und verkaufte sich bis in das Endspiel ganz hervorragend, musste sich dann jedoch der größeren Routine seines Gegners geschlagen geben. Es war wirklich nicht leicht für mich, neben dem Brett zu stehen und etliche taktische Möglichkeiten wie z.B. einen Damen- oder Läufergewinn zu sehen, die Felix leider (noch) nicht genutzt hat. Im weiteren Verlauf des Turniers herrschte starker Seegang, d.h. es ging ständig auf und ab. Auf einen Sieg folgte eine Niederlage und umgekehrt. Schließlich waren 3 Punkte aus 7 Runden auf dem Konto zu verbuchen, was für Platz 20 reichte. Bei 34 Teilnehmern war das letztlich ein Platz im Mittelfeld. Unter Berücksichtigung der starken Besetzung des Turniers und dem Umstand, dass Felix der jüngste Teilnehmer war ist das, wie ich meine, eine klasse Leistung. Diese wurde denn auch ganz nach Bindlacher Art gewürdigt.



Mega-Pokal für den jüngsten Teilnehmer Felix Grabowski (dritter von Links)

Wie man sieht, haben sich die Bindlacher auch bei den Preisen nicht lumpen lassen.

Fazit:
Für dieses Turnier nehme ich die Strapazen der langen Anreise (incl. Stau auf der A9 am Vortag: 3,5 Std.) gerne wieder auf mich. In Bindlach wurde einfach alles richtig (gut) gemacht. Daher wurde diese Veranstaltung zu einem richtigen Erlebnis und das ist genau das, was unsere Kids als Motivationstankstelle brauchen. Der Termin für 2005 steht bereits fest und ich hoffe sehr, dass wir dann mit einem enorm starken Aufgebot teilnehmen werden.

Weitere Details zum Jugenopen in Bindlach gibt es unter:

http://www.bindlach-schach.de/jugendopen/index.htm


Autor dieser Meldung:Peter Grabowski
Zuletzt geändert von: ALTDATENÜBERNAHME PROWIDE (am 05.12.2008)
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 648 Mal gelesen.
Terminvorschau:
Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 03.04.2024

Monatsblitz, Beginn 20:00 Uhr am Freitag, 05.04.2024

Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 10.04.2024

Zirbel-Cup Runde 5, Beginn 19:30 Uhr am Freitag, 12.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 830658

Powered by PHP 7.2