Schachtraining mit GM Zigurds Lanka

Am gestrigen Samstag (11. September) nutzten ein paar Kurzentschlossene die Gelegenheit und folgten der Einladung des SV-Jedesheim zu einem Training mit GM Zigurds Lanka. Leider blieb wohl zu wenig Zeit, um noch mehr Mitglieder für die Veranstaltung zu begeistern, dennoch bekamen wir mit Tamara und Sascha Buchberger, sowie mit meinen Sohn Felix und mir als Fahrer immerhin ein Auto voll. Zum Training selbst kann ich, wenn ich für mich spreche nur sagen, dass ich aus dem Staunen nicht mehr heraus gekommen bin. Es folgte eine Offenbarung nach der anderen. Dabei verstand es Zigurds Lanka neben strategischen Themen auch immer wieder taktische Themen einfließen zu lassen, mit denen jeder aus dem bunt gemischten Publikum etwas anfangen konnte. Sehr eindrucksvoll demonstrierte er anhand ausgesuchter Partien Ideen zum Keres-Angriff der Sizilianischen Verteidigung, für die er immer wieder eingängige Begriffe fand. So war im Verlauf des Trainings oft von Koffern mit und ohne Griff oder der Säge die Rede, aber auch seine Signal- oder Strahlentheorie erläuterte Zigurds Lanka ausführlich. Zur Auflockerung streute er immer wieder Anekdoten aus seiner über 40-jährigen Schachlaufbahn ein, in denen so klangvolle Namen fielen wie Anand, Kasparov und Shirov, dessen Trainer er einmal gewesen ist. Alles in allem kann ich sagen, dass dieses Training meine Erwartungen übertroffen hat und ich Zigurds Lanka gerne einmal wieder sehen würde.



Autor dieser Meldung:Karin Grabowski
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 260 Mal gelesen.


Kommentare zu dieser Meldung:

Name und ZeitpunktKommentar
Eckhardt schrieb am 12.09.2010 gegen 21:43 Uhr Kann ich nur bestätigen: Meine Frau hat Sebastian am Freitag nach Illertissen gefahren und Sebastian hat sich nur begeistert über das Training geäußert.
Terminvorschau:
Rapid-Turnier mit Jahreswertung, Beginn 20:00 Uhr am Freitag, 19.04.2024

Jugend-RAPID-Turnier am Samstag, 20.04.2024

Bayerische Blitz-EM am Sonntag, 21.04.2024

Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 24.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 834075

Powered by PHP 7.2