Kriegshaber II behält gegen die dritte Mannschaft mit 5:3 die Oberhand

Mit Dusel fährt SKK II im Bruderduell gegen SKK III die ersten beiden Mannschaftspunkte ein


Betrifft Mannschaft: 3. Mannschaft (Kreisklasse I)

In der ersten Runde der neuen Spielzeit stand das Bruderduell SKK III - SKK II an. OK, für die Schnell-Leser mit wenig Zeit hier gleich die Kurzübersicht:

Nr.Kriegshaber IIIDWZ-Nr.Kriegshaber IIDWZ3-5
03Reichardt, Peter1874-02Bauer, Bernd19640-1
04Weimer, Lothar1871-03Dr. Emami, Madjid1985½-½
05Grabowski, Peter1835-04Glück, Roland19290-1
07Buchberger, Sascha1713-05Stubenrauch, Bruno19251-0
08Städele, Thomas1767-07Buchert, Wolfgang20360-1
13Gröger, Mike1441-08Kaiser, Viktor18960-1
15Birkle, Herbert1617-10Sodbakshsh, Rosemarie1707½-½
18Reiser, Christian1381-20Kellermann, Johannes10721-0

Zum Kampfverlauf selbst:

Spielbeginn war um 10.00 Uhr gewsen. Noch vor dem Mittagsläuten war die Partie zwischen Christian Reiser und Johannes Kellermann beendet - Christian hatte gewonnen. Da beide aus dem Spiellokal verschwanden, bevor ich mir die Durchschrift des Partieformulars krallen konnte, kann ich über den Verlauf der Partie selbst nichts sagen. Damit lag unsere Dritte gegen die Zweite mit 1-0 vorn.

Um 12.30 Uhr war auch meine eigene Partie gegen den sympathischen Neuzugang Dr. Emami beendet - ohne uns allzu sehr weh zu tun, trudelten wir in den Remishafen ein. Zwischenstand 1½:½ für Kriegshaber III.

12.40 Uhr: Rosis Gewinnstellung gegen Herbie zerrinnt ihr zwischen den Fingern. Zu allem Überfluss latscht sie auch noch in eine Springergabel und verliert eine Figur.

12.50 Uhr: Tommi Städele hat gegen Buchi Qualität und Stellung weniger.

12.55 Uhr: Peter Grabowski streicht gegen Roland Glück die Segel. Neuer Zwischenstand 1½-1½. - Derweil sind am vierten Brett zwischen Sascha und Bruno noch immer alle 32 Klötze auf dem Brett. Schwerblütiges Positionsgeschiebe...

13.00 Uhr: Herbie schenkt Rosi trotz Mehrfigur und Gewinnstellung ein Gnadenremis. Zwischenstand jetzt 2-2.

13.35 Uhr: Buchi spielte etwas zu fahrlässig und unterschätzte Tommis verzweifelten Gegenangriff - plötzlich hat sich die Stellung gedreht und Tommi steht auf Gewinn. Statt aber seinem Gegner den Gnadenstoß zu verpassen, lässt er wenige Züge vor dem Matt das Blättchen fallen - Zeitüberschreitung! - Damit geht erstmals Kriegshaber II mit 3-2 in Führung. Zu diesem Zeitpunkt äußerst schmeichelhaft, denn wenn Herbie und Tommi jeweils ihre Gewinnstellungen durchgezogen hätten, läge die Zweite jetzt mit 1½-3½ hinten!

13.55 Uhr: Viktor gewinnt nach einer überlegen geführten Partie völlig verdient. Es steht 4-2 für die Zweite.

14.00 Uhr: Am ersten Brett knirscht es im Gebälk von Peter Reichardts Stellung. Er verliert gerade gegen Bernd Bauer den ersten Bauern.

15.05 Uhr: Nach zähem Kampf ringt Sascha Buchberger seinen erfahrenen und um rund 200 DWZ-Punkte höher gewerteten Gegner nieder. Starke Leistung! Zwischenstand jetzt nur noch 4-3 für die Zweite.

Das Ende der letzten Partie an Brett eins habe ich selbst nicht mehr live erlebt, weil ich vorher nach Hause musste, aber Peter Reichardt stand in dem Endspiel mit mittlerweile drei Minusbauern hoffnungslos und strich bald danach die Segel. Endstand damit 5-3 für Kriegshaber II. Diesen Sieg mussten sich unsere designierten Aufstiegsaspiranten wahrlich hart erarbeiten!

Hier noch ein paar Momentaufnahmen aus den einzelnen Partien:


Brett 1: Bernd Bauer - Peter Reichardt

Philidor-Verteidigung. Ohne dass sich Peter bis dahin einen klar auszumachenden Fehler geleistet hatte, landete er gegen Bernd in dieser gedrückten Stellung:

Diagramm 1

Bernd münzte seinen Raumvorteil und den Druck auf der d-Linie bald in einen Mehrbauern um und schob das Ding langsam, aber ungefährdet nach Hause.
1-0

 


Brett 2: Lothar Weimer - Dr. Madjid Emami

Moderne Verteidigung. Ich kam mit Weiß eigentlich recht ordentlich aus den Startlöchern. Mit seinem 13. Zug (0-0) opferte Dr. Emami hier frech einen Bauern:

Diagramm 2

Ich hätte hier lieber mit 14. Lf1-d3 fortsetzen und weiter Druck auf der c-Linie ausüben sollen. Stattdessen nahm ich mit 14. Dc2xc6 sofort den Fehdehandschuh auf und musste danach etliche Züge lang leiden, bevor ich später unter Rückgabe des Bauern in den Remishafen eintrudelte.
½-½

 


Brett 3: Roland Glück - Peter Grabowski

Slawisch/Damenbauer. In dieser Stellung hier

Diagramm 3

brachte Roland das scharfe, aber wohl nicht ganz korrekte Figurenopfer 14. Lf1xb5. Peter konnte die Probleme am Brett nicht lösen, erlaubte dem Weißen am Damenflügel drei verbundene Freibauern und bekam diese mit seiner Mehrfigur nicht mehr unter Kontrolle.
1-0

 


Brett 4: Sascha Buchberger - Bruno Stubenrauch

Gunderam-Verteidigung. Nach den ungewöhnlichen Eröffnungszügen 1. e4 e5 2. Sf3 De7 stand Sascha in einem schwer durchschaubaren Mittelspiel zeitweilig schlechter. In dieser Stellung

Diagramm 4

hätte Schwarz am Zug mit 27. ... f7-f5! im Vorteil bleiben können (und falls 28. e4xf5, so Se7xf5). Nach dem tatsächlich gespielten 27. ... h6-h5?! und der Antwort 28. Kb1-c2! geriet er jedoch selbst in Nachteil und verlor in den folgenden taktischen Verwicklungen Material. 1-0

 


Brett 5: Wolfgang Buchert - Thomas Städele

Italienisch mit 4.c3. Beide spulten in der Eröffnung eine Weile die Theorie herunter, bis Buchi durch bessere Taktik zunächst die Oberhand gewann. Dann wurde er jedoch unvorsichtig und ließ Tommi zu Gegenspiel kommen. In dieser Stellung

Diagramm 5

hatte er seine Gewinn- bereits in eine Verluststellung umgewandelt. Auf die Partiefolge 36. Lg2xd5 Sf2xd1+ wird Weiß nach ein paar naheliegenden Zügen schnell matt - aber Tommi sah sich die Stellung zu lange an und ließ stattdessen das Blättchen fallen...
1-0

 


Brett 6: Mike Gröger - Viktor Kaiser

Königsindisch im Anzug. Viktor hatte seinen Gegner allmählich klar überspielt.

Diagramm 6

In dieser positionell bereits verlorenen Stellung unterlief Mike noch der Fehler 26. Lb2-c1?, was nach der Antwort Lg4xf3 weiteres Material verliert (27. Lc1xf4 Lf3xe4 usw.).
0-1

 


Brett 7: Rosemarie Sodbakhsh - Herbert Birkle

Englisch. Nach verhaltener Eröffnung wogte das Mittelspiel hin und her, ohne dass eine Seite einen klaren Vorteil erringen konnte - bis Herbie hier wieder zu zaubern begann:

Diagramm 7

Soeben hatte er mittels 32. ... Sc6-d4 die Verbindung der weißen Türme unterbrochen, so dass nun neben Se2+ auch Dxe1+ droht. Hätte Rosi hier cool mit Te1xe4 geantwortet, wäre die Stellung etwa im Gleichgewicht geblieben. Sie verfiel jedoch auf den Zug 33. g3-g4?, was nach der Antwort Se2+ forciert Material verliert. Dass sie aus der Partie am Ende doch noch einen halben Punkt herausbohrte, ist wieder eine andere Geschichte...
½-½

 


Brett 8: Christian Reiser - Johannes Kellermann

Wie bereits gesagt fehlt mir hier die Partienotation - bitte nachreichen!
1-0

 


Ach ja, noch was - in der Fotogalerie findet ihr auch ein paar bildliche Impressionen vom ersten Spiel der neuen Saison (und zwar hier). Leider hat Peter genau das eine Foto völlig verwackelt, auf dem ich selber drauf war... :-(



Autor dieser Meldung:Lothar Weimer
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 315 Mal gelesen.


Kommentare zu dieser Meldung:

Name und ZeitpunktKommentar
Lucky schrieb am 28.10.2010 gegen 12:59 Uhr Super Bericht, gefällt mir!!!
Obwohl ich mir nicht sicher bin, was die Korrektheit meines Figurenopfers angeht ....
Lothar schrieb am 28.10.2010 gegen 17:24 Uhr Naja, Lucky, korrekt ist vielleicht einfach das, was gewinnt :-)


Der vorliegende Bericht ist älter als ein Jahr und kann daher nicht mehr mit Kommentaren versehen werden!
Terminvorschau:
Zirbel-Cup Runde 6, Beginn 19:30 Uhr am Freitag, 26.04.2024

Kreisliga 2: Kriegshaber IV - SF Augsburg V, Beginn 18:00 Uhr am Samstag, 27.04.2024

Kreisliga 2: Kriegshaber V - Caissa Augsburg II, Beginn 18:00 Uhr am Samstag, 27.04.2024

Oberliga Bayern: NT Nürnberg - Kriegshaber I, Beginn 10 Uhr am Sonntag, 28.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 835762

Powered by PHP 7.2