SKK VI spielt 3:3 gegen SGA IV

Bericht von Josef Fischer

Am Samstag, den 20.11.2010, spielte in der C-Klasse unsere 6. Mannschaft mit 3:3 bei der 4. der SGA unentschieden. Der Gegner wollte uns schon vor Spielbeginn zermürben. So erschien deren Mannschaftsführer einfach 15 Minuten zu spät. Es standen also 5 ratlose SGAler mit einem Durchschnittsalter von geschätzten 13 Jahren da und wußten auch nicht recht weiter wer wo spielen soll. Wir warteten brav und drückten unsere Uhren nicht, und dann konnte es auch bald losgehen.

Als erstes Ausrufezeichen des Abends meldete Daniel Berchtold an Brett 6 einen ganzen Punkt. Nach Damengewinn setzte er seinen Gegner schnell mit Dame und Turm auf der Grundreihe matt. Es war Daniels erster Mannschaftskampf bei den Großen - von Nervosität keine Spur. Johannes hatte schon vor dem Spiel angemerkt, dass Daniel im Training immer recht langsam zieht, aber dadurch war einer der klassischen Fehler (zu schnelles Ziehen) ausgeschaltet, Daniel lies sich nicht anstecken von der schnellen Spielweise seines Gegners und konnte stolz von seinen Eltern abgeholt werden.

Als zweites war Maxi Kling an Brett 3 fertig, bzw. sein Gegenüber. 2:0 für uns! Maxi spielte gegen einen Jugendlichen, der sich mit Caro-Kan aufbaute. Er konnte bei jeweils T+T+S einen wichtigen Bauern gewinnen, einen Freibauern bilden und diesen umwandeln. Danach konnte er dem König auf h8 mit Springer f7 matt geben. Sah solide aus.

Jetzt hatten wir noch Mike, Markus Buchberger, Johannes und mich im Rennen. Mike meinte: "Wir brauchen noch 1,5 Punkte." - stimmt.

Leider hatte zu diesem Zeitpunkt Markus an Brett 5 nach einem wilden Bauernsturm schon drei Bauern weniger, ohne große Kompensation, und sein ruhiger Gegner wandelte schön um und setzte matt. Nur noch 2:1.

Dann der große Hammer: an Brett 4 verlor Johannes, auf den ich wegen seiner zähen Spielweise gesetzt hatte, erst einen Bauern und dann einen Turm. Da mußte er aufgeben. Die Partie will er mit seinem Trainer Bernd Bauer genau analysieren. Die alte Weisheit, dass man aus Verlustpartien am meisten lernt, hatte er aber während des Spiels sicher nicht im Kopf. Da stand es nur noch 2:2. Und wir brauchten immer noch 1,5 Punkte.

Mike an Brett 2 sollte als nächstes fertig sein. Leider ging es bei ihm dann sehr schnell. Erst hatte ihn sein Gegner mit vielen Angriffen und Drohungen versucht zu nerven, das geht bei Mike aber nicht. Er kam nach eigenen Angaben gut aus der Eröffnung raus - sehr verdächtig!
Sein Spielpartner lies aber nicht locker, schlug einen wichtigen Springer in Mikes Lager und hatte dann die Möglichkeit zu einem Doppelangriff auf König und Läufer. Der war weg und Mike wollte sich den Rest nicht mehr ansehen. Spielstand 2:3 - wir können gar keine 1,5 Punkte mehr machen!

Da lag die ganze Verantwortung für unsere sympatische Truppe in meinen Händen. Unentschieden oder Verlust. Mein Gegner (2. der Kreismeisterschaften U12) opferte einen Springer für zwei Bauern. Danach tauschten wir ab bis es zu dem Endspiel L+S gegen S+ 2 Bauern mehr kam.
Das sah nach Remis aus, aber mein Gegenüber schenkte mir den ersten seiner zwei verbundenen Bauern durch eine Springergabel und den zweiten einfach so. Ich konnte dadurch zuerst umwandeln und holte den Punkt zum Unentschieden.

Ergebnisse:

Mike Kling - Lev Sorokin 0:1
Josef Fischer - Evander Hammer 1:0
Maxi Kling - Jonathan Reithemann 1:0
Johannes Kellermann - Damian Janowitz 0:1
Markus Buchberger - Zacharias Janowitz 0:1
Daniel Berchtold - Elias Janowitz 1:0



Autor dieser Meldung:Eckhardt Frank
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 306 Mal gelesen.
Terminvorschau:
Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 03.04.2024

Monatsblitz, Beginn 20:00 Uhr am Freitag, 05.04.2024

Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 10.04.2024

Zirbel-Cup Runde 5, Beginn 19:30 Uhr am Freitag, 12.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 830738

Powered by PHP 7.2