Schwäbische Schulschachmeisterschaft 2010/2011

Das verflixte zweite Jahr?

Unlängst fand die diejährige Schulschachmeisterschaft statt, an der auch eine Mannschaft der Drei-Auen-Schule teilnahm. Zwar hätten ursprünglich auch noch mindestens zwei Mannschaften des Gymnasiums bei St. Stephan an den Start gehen sollen, doch fielen diese den Hauskonzerten zum Opfer, weshalb in diesem Jahr nur eine einzige Schulmannschaft aus Bayerns drittgrößter Stadt den Weg nach Marktoberdorf fand!
War ich noch im vergangenen Jahr darüber äußerst betrübt, dass gerade einmal vier Mannschaften aus Augsburg bei dieser Meisterschaft vertreten waren, so erfüllt mich der jetzige Zustand einfach nur mit einer tiefen Traurigkeit. Vielleicht wird ja jemand beim Lesen dieser Zeilen nachdenklich, schaut in seinen Terminkalender, findet doch noch ein wenig Zeit für das Ehrenamt und gründet eine Schach-AG. Die entsprechenden Schüler werden es ihm sicher danken und für mich ginge ein Weihnachtswunsch in Erfüllung!

Doch zurück zum Turnier. Während wir im vergangenen Jahr als Neuling und Außenseiter an den Start gegangen waren, so waren wir dieses Mal als Titelverteidiger automatisch der Topfavorit. Mit dieser Situation hatte ich grundsätzlich keine Schwierigkeiten, zumal die Kinder in diesem einen Jahr sehr viel dazu gelernt hatten. Doch gab es mir zu denken, dass die Jungs zum einen ausschließlich über die Bayerische sprachen - Was ist mit einem Schritt nach dem anderen? - und zum anderen, dass das 2.Brett der vergangenen Meisterschaft nur sehr wenig an Stabilität gewonnen hatte. Aus diesen Gründen, quasi als Warnung an alle, stellte ich die Mannschaft etwas um, beförderte den Augsburger Schnellschachmeister vom vierten an das zweite Brett, und hoffte damit das von mir gewünschte Ergebnis, nämlich ein sicheres Auftreten meiner Mannschaft, letztlich zu erreichen! Also trat die Mannschaft in der Aufstellung Zarko Vuckovic, Thomas Nürnberg, Robert Vuckovic und Dennis Nürnberg an.

Da sich zu Turnierbeginn nur vier Mannschaften eingefunden hatten, entschloss man sich spontan dazu, eine Hin- und eine Rückrunde spielen zu lassen, damit die Kinder wenigstens halbwegs auf ihre Kosten kommen. Eine Entscheidung, die von allen Grundschülern begeistert aufgenommen wurde!
Die erste Runde bescherte uns gleich den Mitfavoriten aus Wertingen, der mit Alexander Höhn am Spitzenbrett antrat, einem Spieler, der bei den Kindern offensichtlich einen guten Ruf genießt. Entsprechend nahmen sich die hinteren Bretter vor, jeweils einen Sieg einzufahren, um den Druck vom Spitzenbrett zu nehmen - unglaublich kameradschaftlich!
So beruhigt ging Zarko ganz entspannt ans Brett, erreichte eine tolle Stellung und vergab in einer Vorfreude des sicher geglaubten Sieges nicht nur den gesamten Vorteil, er verlor sogar die Partie am Ende. Doch glücklicherweise hielten sich die anderen Jungs an den besprochenen "Fahrplan" und so wurde der erste 3:1-Erfolg eingefahren!

Die anderen beiden Teams erwiesen sich als nicht so stark, wurden mit jeweils 4:0 bezwungen, sodass schon relativ früh klar war, dass einer erfolgreichen Titelverteidigung kaum noch etwas im Wege steht.

Mit sehr viel Selbstvertrauen ausgestattet ging es dann in die Rückrunde, wo gleich zu Beginn der zweite Sieg, dieses Mal mit 3,5:0,5, gegen Wertingen errungen wurde, wobei Zarko sich für die erlitteene Niederlage in der Hinrunde bei Alexander revanchierte. Auch die anderen beiden Mannschaften hatten die Jungs sicher im Griff - 3:1 und 4:0 -, sodass letztten Endes nicht nur die Meisterschaft gefeiert werden konnte, es wurden von den Kindern auch schon Pläne geschmiedet, wie sie ihren vorletzten Platz auf der letztjährigen Bayerischen Meisterschaft vergessen machen können. Ich kann dazu nur sagen, dass ich einer Mannschaft, die mit soviel Engagement, Spielfreude und Ehrgeiz auftritt, schon sehr viel zutraue. Doch um mehr zu wissen, werden wir wohl den 26. März abwarten müssen, wenn die Bayerische in Aschaffenburg gespielt sein wird.

Endtabelle:
1. Drei-Auen-Schule 12: 0 MP 21,5 BP
2. Grundschule Wertingen 7: 5 MP 15,5 BP
3. Grundschule Wolfertschwenden 3: 9 MP 6,0 BP
4. Grundschule Thalhofen 2:10 MP 5,0 BP

Einzelergebnisse:
1.Brett: Zarko Vuckovic 4,0/6
2.Brett: Thomas Nürnberg 5,5/6
3.Brett: Robert Vuckovic 6,0/6
4.Brett: Dennis Nürnberg 6,0/6


Autor dieser Meldung:Aleksandar Vuckovic
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 321 Mal gelesen.


Kommentare zu dieser Meldung:

Name und ZeitpunktKommentar
Karin schrieb am 02.12.2010 gegen 15:15 Uhr Also ehrlich, diese Jungs sind unglaublich! In Sachen Teamgeist, Zähigkeit und Siegeswille könnte sich so mancher Erwachsener eine super dicke Scheibe abschneiden! Getreu nach veni, vidi, vici wird diese Mannschaft wohl noch durch so einige Meisterschaften fegen! GRATULATION AN EUCH - DAS WAR EINE RIESEN LEISTUNG!


Der vorliegende Bericht ist älter als ein Jahr und kann daher nicht mehr mit Kommentaren versehen werden!
Terminvorschau:
Rapid-Turnier mit Jahreswertung, Beginn 20:00 Uhr am Freitag, 19.04.2024

Jugend-RAPID-Turnier am Samstag, 20.04.2024

Bayerische Blitz-EM am Sonntag, 21.04.2024

Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 24.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 834233

Powered by PHP 7.2