Historisches Großkampf-Wochenende steht bevor

Am Sonntagabend sind alle Schlachten geschlagen, dann sind wir schlauer

Am Samstag, 11.12., und am Sonntag, 12.12.2010, absolvieren alle sieben Mannschaften des Schachklubs Kriegshaber innerhalb von 24 Stunden ihre jeweiligen Punktspiele. Dabei finden in unseren Klubräumen sowohl samstags als auch sonntags jeweils Doppel-Heimkämpfe statt. Wer als Schachbegeisterter also noch einen Zeitvertreib für das Wochenende sucht, der braucht nur bei uns reinzuschauen.

Ein kurzer Ausblick auf das bevorstehende Mammutereignis:

 

1. Mannschaft, Landesliga Süd

Unser Flaggschiff hat nach drei Spieltagen bislang 2:4 Punkte (zwei unentschiedene Kämpfe und eine knappe Niederlage) und steht auf dem achten Tabellenplatz (von 10). Am Sonntag muss unsere Erste zuhause gegen Freising I ran, die mit 3:3 Punkten im Mittelfeld der Tabelle zu finden sind.

 

2. Mannschaft, Schwabenliga II Nord

In der Schwaben II Nord sind im Gegensatz zu den Ligen auf bayerischen Ebene erst zwei Spieltage absolviert (in Bayern drei, siehe oben). Unsere Zweite hat bislang beide Spiele gewonnen, darunter auch den Bruderkampf gegen unsere Dritte, die ja in derselben Liga spielt. Die Truppe um Kapitän Viktor Kaiser steht z.Zt. mit 4:0 Mannschafts- und 9½ Brettpunkten hinter Wertingen auf dem zweiten Tabellenplatz (Wertingen hat 1½ Brettpunkte mehr auf dem Konto). Diesen Sonntag spielt Kriegshaber II auswärts gegen Eurocopter Donauwörth (bislang 2:2 Mannschafts- und 6 Brettpunkte). Schaut man auf die Wertungszahlen, gibt es nichts zu deuteln: Klarer Favorit in diesem Kampf ist unsere Zweite, und alles andere als ein Sieg wäre enttäuschend - das Saisonziel heißt Aufstieg.

 

3. Mannschaft, Schwabenliga II Nord

Auch die Dritte spielt in der Schwaben II Nord und steht derzeit mit 0:4 Mannschafts- und 4½ Brettpunkten auf dem letzten Tabellenplatz. Das relativiert sich etwas, wenn man bedenkt, dass die ersten zwei Mannschaftskämpfe gegen Kriegshaber II und Burlafingen bestritten wurden, die jetzt auf dem 2. und 3. Tabellenplatz stehen. Dennoch wird es langsam Zeit, Punkte gegen die Abstiegsgefahr zu sammeln. Am Sonntag, 12.12. geht es zuhause gegen Rochade Augsburg (1:3 Mannschafts- und 7½ Brettpunkte, z.Zt. 5. Platz in der Tabelle). Insgesamt ist Rochade mit Blick auf die DWZ etwas favorisiert. Es wird auf jeden Fall hart, aber mit etwas Fortune sollte man der Truppe um Jens Weichelt wenigstens einen Punkt abnehmen können. Der könnte am Ende der Saison womöglich Gold wert sein.

 

4. Mannschaft, Kreisliga II Augsburg

Die Vierte muss am Samstag Abend um 18 Uhr nach Rain am Lech fahren - hoffentlich herrscht nicht gerade dann wieder heftiges Schneegestöber, wie zuletzt häufiger. Während die Rainer ihre ersten beiden Kämpfe recht klar gewinnen konnten und daher mit 4:0 und 11 Brettpunkten hinter Mering I auf dem zweiten Tabellenplatz stehen, verbucht unser Team um Kapitän Eckhardt Frank bislang 2:2 Punkte (8 BP) und steht damit auf dem fünften Platz. Die Wertungszahlen sprechen für einen knappen Sieg der Rainer - aber kürzlich entgegnete mir Matthias Rahlf auf ähnliche Erwägungen sehr treffend: "Wir spielen heute aber nicht DWZ, sondern Schach!"

 

5. Mannschaft, B-Klasse Augsburg

Kapitän Herbert Birkle verbucht mit seiner Truppe bislang einen Sieg (gegen Rochade II) und eine Niederlage (gegen Steppach III) - ergibt 2:2 Mannschaftspunkte bei 7 Brettpunkten, und derzeit mit Göggingen II und Thierhaupten III den geteilten 2. bis 4. Tabellenplatz. Diesen Samstag steht ein Heimspiel gegen Friedberg III an - die haben ebenfalls 2:2 Punkte, nur einen Brettpunkt weniger. Ein Schnellvergleich der DWZ, sofern vorhanden, reißt mich zu der Prognose hin, dass es knapp wird, mit etwas Glück aber ein Sieg drin ist. Hinweis: In der B-Klasse wird nur an sechs Brettern gespielt, Spielbeginn ist 18 Uhr.

 

6. Mannschaft, C-Klasse Augsburg

Auch die C-Klasse spielt nur mit einer Mannschaftsstärke von 6 Spielern, angesetzter Spielbeginn ist hier allerdings bereits um 16 Uhr! Kriegshaber VI, gecoacht von Dr. Josef Fischer, steht nach zwei Spieltagen im Mittelfeld der Tabelle (3:1 MP bei 6½ BP). Morgen müssen unsere Jungs gegen die SG Augsburg V ran, die aus den ersten zwei Kämpfen 1:3 MP bei 5½ BP holten. Auch die SGA ist in dieser Liga ja, ebenso wie wir, mit zwei Mannschaften vertreten (SGA V und VI) und hat daher das schwierige Problem der strikt getrennten Ersatzspielerpools zu lösen. Treten die SGA-ler halbwegs komplett an, dann besteht kein Zweifel: Die Gäste sind dann klare Favoriten und sollten laut Theorie einen deutlichen Sieg einfahren. Allerdings gilt auch hier Matzes Spruch, siehe oben...

 

7. Mannschaft, C-Klasse Augsburg

Gleiche Spielklasse wie unsere Sechste, und derzeit auch nur einen Tabellenplatz dahinter - Kriegshaber VII liegt mit 2:2 MP und 6½ BP derzeit auf Platz 5 (von 8). Zu Buche stehen bislang ein klarer 4:2-Sieg gegen Kissing III sowie eine knappe Niederlage im Bruderkampf der ersten Runde gegen Kriegshaber VI. Das Team um Kapitän David Schury hat am Samstag einen ähnlich langen Weg wie die Vierte zu fahren - die müssen nach Rain, David und seine Mannen steuern als Auswärtsziel Thierhaupten an (Spielbeginn regulär um 16 Uhr). Thierhaupten trägt in der Liga zur Zeit die rote Laterne und bildet mit 0:4 Mannschafts- und 3 Brettpunkten das Schlusslicht. Allerdings muss man hier sehen, dass Thierhaupten in den ersten zwei Kämpfen mit Aichach III (Tabellenführer) und Lechhausen IV (derzeit Platz 3) auch zwei Teams aus der Tabellenspitze als Gegner hatte. So schwach, wie der Tabellenplatz glauben machen könnte, sind die Thierhauptener also sicherlich nicht - vor allem haben sie mit Alexander Schindler (DWZ 1629) ein starkes erstes Brett. Er machte aus den ersten zwei Runden 1½ Punkte.



Autor dieser Meldung:Lothar Weimer
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 240 Mal gelesen.


Kommentare zu dieser Meldung:

Name und ZeitpunktKommentar
Karin schrieb am 10.12.2010 gegen 11:24 Uhr Danke für Deine Mühen und die ausführliche Info! Bin schon sehr gespannt auf die Ergebnisse dieser beiden Großkampftage...


Der vorliegende Bericht ist älter als ein Jahr und kann daher nicht mehr mit Kommentaren versehen werden!
Terminvorschau:
Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 03.04.2024

Monatsblitz, Beginn 20:00 Uhr am Freitag, 05.04.2024

Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 10.04.2024

Zirbel-Cup Runde 5, Beginn 19:30 Uhr am Freitag, 12.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 830823

Powered by PHP 7.2