Zweite schlägt Donauwörth mit 5 1/2 zu 2 1/2

Entspanntes Schach in Donauwörth

Diesmal lief für die Zweite alles nach Plan.Auch ohne Dimitri an Brett 1 waren wir die Favoriten und konnten erwartungsgemäß gewinnen.

Zunächst trat unser Gegner nur mit sieben Mann an und Helmut, der krankheitsbedingt schwächelte nahm den kampflosen Sieg dankbar an.

Ersatzspieler Stefan Kiechl spielte einen Holländer und tauschte was zu tauschen ging.Ebenso sein Gegner. Und recht bald einigte man sich auf ein Remis.
(Kurzer schachphilosophischer Einschub: Das Schöne am Abtausch ist ,dass dem Gegner eine Figur zum Angriff fehlt; weniger schön, dass einem selbst auch eine Figur fehlt. Problem: Ziel des Schachs ist den Gegner matt zu setzen und dafür braucht man doch die ein oder andere Figur)

Ich hatte von Anfang an starken Druck. Buchi hatte im Mittelspiel irgendwie die Qualität gewonnen. Brunos Partie war wie üblich verschlossen und vernagelt. Roland stand - ebenso wie üblich- grundsolide. Madjid spielte Königsindisch und wollte am Königsflügel etwas ausrichten während sein Gegner am Damenflügel die Bauern vorschob. Das beste Gefühl hatte ich bei Bernd, der als Weißer im Sizilianisch gegen "Sveschnikow" spielen durfte, was er ja nun wirklich kennt und kann.

Ich konnte dann meinen Angriff mit einer schönen Kombination, die durch ein Qualitätsopfer eingeleitet wurde abschliessen. Buchi konnte kurz darauf in ein gewonnenes Endspiel abwickeln zum beruhigenden 3 1/2 zu 1/2 Zwischenstand.

Leider verlor dann Madjid, dessen Königsangriff nicht durchschlug. Roland war inzwischen in einem remislichen Turmendspiel gelandet, was auch sein Gegner so sah und der nächste halbe Punkt war eingesackt.

Bernd hatte eine sehr aktive Stellung in einem reinen Schwerfigurenendspiel. Für mich völlig überraschend gab dann sein Gegner auf (er hatte wohl die Gefahr des Verlustes gesehen).

Bruno und Gegenspieler haben es nach 3 1/2 Stunden Spielzeit geschafft jeweils den d-Bauern des anderen zu schlagen und gaben dann wohl aus Erschöpfung die Partie Remis.Bruno meinte er hätte wohl wegen dem nominell schwächeren Gegner die Partie und Stellung mehr so anlegen müssen, dass " der Wind reinpfeift".

Was solls - 5 1/2 zu 2 1/2 was will man mehr !!


Autor dieser Meldung:Viktor Kaiser
Zuletzt geändert von: Aleksandar Vuckovic (am 13.12.2010)
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 227 Mal gelesen.


Kommentare zu dieser Meldung:

Name und ZeitpunktKommentar
Viktor Kaiser schrieb am 13.12.2010 gegen 21:50 Uhr Ich schwöre - der Bericht wurde mit den schönsten Absätzen verfasst. Tut mir leid.
Alex schrieb am 14.12.2010 gegen 00:03 Uhr Ein Richter, der schwört! Einfach köstlich! :))
Ich gratuliere Euch zum Sieg und auch dafür, dass Ihr, wenn auch etwas mühsam, den Kurs haltet.
Karin schrieb am 14.12.2010 gegen 09:51 Uhr Hey! Alex als Systemadministrator, ich bin beeindruckt ;-) !!!
Kann mir mal jemand erklären, was an einem 5 1/2 zu 2 1/2 mühsam ist?


Der vorliegende Bericht ist älter als ein Jahr und kann daher nicht mehr mit Kommentaren versehen werden!
Terminvorschau:
Zirbel-Cup Runde 6, Beginn 19:30 Uhr am Freitag, 26.04.2024

Kreisliga 2: Kriegshaber IV - SF Augsburg V, Beginn 18:00 Uhr am Samstag, 27.04.2024

Kreisliga 2: Kriegshaber V - Caissa Augsburg II, Beginn 18:00 Uhr am Samstag, 27.04.2024

Oberliga Bayern: NT Nürnberg - Kriegshaber I, Beginn 10 Uhr am Sonntag, 28.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 835676

Powered by PHP 7.2