Jugendpokal 2010

Klicken Sie auf das Bild, um eine Darstellung in voller Größe zu erreichen.

Dieses Wochenende hat es für unsere Jugendlichen aber in sich!
Gestern noch auf der SKK-Weihnachtsfeier, heute schon auf der Jugendpokal-Bühne! Eigentlich sollte dieses Ereignis ja in den Räumen der Hl. Dreifaltigkeit stattfinden, welche an "Das Voyer" oder so ähnlich weitervermietet sind. Leider gab es aber er mit einem Vertreter desselben Unstimmigkeiten bezüglich der Verpflegung und der tatsächlich angemieteten Räumlichkeiten (selbstverständlich erst, NACHDEM sämtliche Bretter aufgebaut waren, Herbert sein Catering komplett ausgeladen hatte, der Turnierleiter seine Position samt PC bezogen hatte und auch schon die Bastel- und Spielecke im Aufbau begriffen waren!). Da ja bekanntlich der Klügere nachgibt, wurde kurzer Hand beschlossen, vom Mietvertrag zurückzutreten und in die Räumlichkeiten des SKK umzuziehen. Also bekam jeder Anwesende irgendetwas in die Hand gedrückt und innerhalb von fünf Minuten waren die ungeliebten Gäste verschwunden. Es dauerte noch eine viertel Stunde, bis dann in den heimischen Gefilden der Jugendpokal fast nach Plan beginnen konnte.

Ich muss zugeben, dass ich ein wenig enttäuscht war, nur insgesamt 16 Jugendliche zu kennen, die Interesse am Jugendpokal aufbringen konnten. Allerdings muss man zugestehen, dass der Termin sagen wir mal "suboptimal" gewählt war: kollidierte er nicht nur mit etlichen Weihnachtsfeiern, sondern auch noch ausgerechnet mit dem Spitzenspiel "FC Augsburg gegen Herta BSC" in der Impuls Arena! Aber auch wenn ich von den letzten Jahren etwas verwöhnt bin, was die Teilnehmerzahl und die Räumlichkeiten (ich liebe einfach die spezielle Atmosphäre in St. Thomas!) angeht: ich bin froh, dass ich auch heuer dabei sein durfte! Das erste Mal wurde das Turnier ja offen ausgetragen, d.h. dass auch Teilnehmer außerhalb des SKK antreten konnten. Immerhin haben sich vier Gäste getraut: die Gebrüder Nürnberg aus der Schulschach-AG von Alex und die Geschwister Bohatzsch vom Rainer SC, herzlichen Dank an dieser Stelle für das Vertrauen und die Unterstützung!

Etwas eingeengt und daher nicht im geplanten Rahmen durchführbar, war das Turnier aber dennoch geprägt durch einen freundschaftlichen Umgang miteinander und ein vorbildliches bzw. absolut faires Verhalten aller Jugendlichen. So wurden die Partien in perfekter Turnierruhe bestritten und es gab meines Wissens nach auch keinerlei Reklamationen durch Spieler oder Betreuer. Welch schönes Sinnbild für die friedvolle Vorweihnachtszeit strahlte diese Harmonie aus! Selbst in den Spielpausen dachten die Jungs nicht an das sonst übliche "Kräftemessen", sondern nutzten die angebotenen Gesellschaftsspiele und sogar die Bastelecke (wobei ich zugeben muss, dass hier doch vor allem die Mädchen durch Massenproduktionen an Alufolien- bzw. Strohsternen auffielen ;-) ). Ständig belagert war auch der freundlicher Weise vom Stadtjugendring bereit gestellte "Flipp-Kick": eine Kombination aus Flipper und Kicker, der Groß und Klein begeisterte (mein spezieller Dank gilt an dieser Stelle Alex für die Vermittlung/Organisation desselben und David für die Beschaffung!).

Die Ergebnisse des Turniers finden sich in der Rubrik "Turniere" unter "Jugendpokal 2010", die unser Jugendleiter David Schury dort bereits eingestellt hat. An dieser Stelle möchte ich ganz besonders der frisch gebackenen Jugendpokal-Siegerin Isabel Jermann gratulieren für Ihre außerordentliche Leistung an diesem Tag und natürlich auch der Vize-Meisterin Tamara Buchberger! By the way: ich finde es sehr bemerkenswert und noch mehr erfreulich, dass das Finale ausgerechnet durch zwei junge Damen bestritten wurde (wie sehr würde sich die "Laute Frau" erst darüber freuen!). Ebenfalls gratulieren möchte ich Kyrana Bohatzsch vom Rainer SC, die als jüngste Teilnehmerin tapfer ihre "Frau" gestanden hat und sich über einen Sonderpreis freuen durfte.
Aber natürlich möchte ich allen Jugendlichen auf diesem Weg danken für Ihre Spielfreude und Ihren Einsatz am heutigen Tag, welche hoffentlich durch die Medaille und Urkunde, die jeder Teilnehmer erhalten hat, entsprechend gewürdigt wurden.

Als Fazit würde ich ziehen:

1. Wir sind auf dem richtigen Weg!
2. Ich wünsche mir für nächstes Jahr noch mehr Teilnehmer (klubinterne und externe)!
3. Hiermit FLEHE ich Eckhardt an: BITTE reserviere rechtzeitig die Räume in St. Thomas für den Jugendpokal 2011!!!
4. Appell an alle Eltern: nehmt Euch die Zeit und verbringt diesen Tag gemeinsam mit Euren Kindern! Ich persönlich empfinde es als äußerst wohltuend, nebenbei auch mal über den eigenen Tellerrand hinauszublicken und mich mit Eltern/Betreuern (vorzugsweise aus anderen Vereinen) zu unterhalten und auszutauschen!


Autor dieser Meldung:Karin Grabowski
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 224 Mal gelesen.


Kommentare zu dieser Meldung:

Name und ZeitpunktKommentar
Susanne schrieb am 18.12.2010 gegen 23:01 Uhr Hi Karin und alle die mitorganisiert haben - vielen Dank für den Bericht und die Turnierbetreuung.
Dass man die Toilette extra mieten muss war mir auch neu :-))

viele Grüße und allen eine schöne Weihnachtszeit

Susanne
Eckhardt schrieb am 19.12.2010 gegen 17:19 Uhr Naja, die Spielpläne von Schach und vom FCA für 2011 sollten schon raus sein, ehe ich irgendwas anmiete; nur mal vorstellen, der Pokal wäre eine Woche früher terminiert gewesen... (Stichwort: 7 parallele Mannschaftskämpfe!!)
Gratulation an die Siegerinnen, und Danke an alle Aktiven und Betreuer. Wäre wirklich schön, wenn das Engagement so Vieler durch lebhafte Teilnahme (Spieler) und Zuschauer (Eltern und ...) gewürdigt würde.


Der vorliegende Bericht ist älter als ein Jahr und kann daher nicht mehr mit Kommentaren versehen werden!
Terminvorschau:
Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 03.04.2024

Monatsblitz, Beginn 20:00 Uhr am Freitag, 05.04.2024

Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 10.04.2024

Zirbel-Cup Runde 5, Beginn 19:30 Uhr am Freitag, 12.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 830797

Powered by PHP 7.2