AWO 2010

Bericht von Isabel Jermann

Das AWO 2010 ist vorbei. Lothar erzielte einen wohl eher mittelmässigen Patz, bei Daniel wollte es einfach nicht klappen, er besetzte nur den 92. Platz. Da ist noch viel Raum nach oben, aber wie sagt man so schön, das nächste Mal klappts besser. Jetzt bloß nicht den Kopf hängen lassen. Mike schlug sich ganz gut durch, laut dem letzten Informationen (Stand nach der 6. Runde) erreichte er den 72. Platz, was ungefähr den Erwartungen an ihn entspricht. Ich selber erkämpfte mir den (ebenfalls nach diesem Stand) 61. Platz, für mich erwies es sich als ein sehr gutes Turnier, was sich auch auf meine zukünftige DWZ und meine erste Elo auswirken wird. Bald bin ich stolze Besitzerin einer DWZ von 1553 und einer Elo von knapp 1870. :)

Der aus Mazedonien angereiste GM Vladimi Georgiev wurde nur 3., da er in der letzten Runde überraschend gegen Lukas Melzner verlor, als ich das erste Mal schaute lag er mit einem Bauern zurück, kurz darauf hatte er den GM um einen Läufer gebracht und gewann.

Nun noch ein paar der mit dämlichsten Kommentare, die ich je bei einem Schachturnier gehört habe:

Reimann, Sebastian – Kleuster, Anton ½ : ½
Sebastian gewann irgendwann einen Turm, wickelte in ein völlig gewonnenes Endspiel mit einem Mehrturm ab, ließ sich dann aber von der Elo seines Gegners (1733) beeindrucken und bot seinem Gegner, aus Angst zu verlieren Remis an. Nach der Partie folgte von Anton der Kommentar: Ich wollte dem kleinen mal was gönnen!
Meiner Meinung nach, völlig unberechtigt und frech.

Ein weiterer Kommentar, der mich bei meiner Partieanalyse ärgerte. Ich hatte in einer gewonnenen Stellung eine 5 zügige Kombination übersehen und durfte mir nach der Partie folgendes anhören: Es ging ja alles noch, ich weiß zwar nicht wie, aber es ging noch! (Also vor der Kombination)
Durch dieses Kommentar ärgerte ich mich nur noch mehr über den Verlust, doch was kann man da schon machen? Einfach drüber stehen und sich denken, wenn einer einen wohl idiotischen Kommentar abgeben möchte, dann soll er das doch ruhig tun.

Letztendlich war es ein recht, abwechslungsreiches, so könnte man es nennen, Turnier mit unterschiedlichen Auswirkung auf die DWZ unserer Spieler. Für mich war es auf jeden Fall sehr gelungen und das bisher stärkste Turnier, das ich in meinem Leben gespielt habe, mit einer berechtigten Leistung von fast 1800.



Autor dieser Meldung:Eckhardt Frank
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 245 Mal gelesen.


Kommentare zu dieser Meldung:

Name und ZeitpunktKommentar
Isabel schrieb am 02.01.2011 gegen 16:24 Uhr Meinen Namen schreibt man im übrigen so: Isabel
Eckhardt schrieb am 02.01.2011 gegen 17:29 Uhr ooops, tschuldigung!
Ist schon korrigiert. Viele Grüße
Karin schrieb am 02.01.2011 gegen 19:07 Uhr Danke Isabel für Deinen Bericht! Ich finde es sehr lobenswert, dass sich auch einmal aus dem Kreis der Jugendlichen jemand berufen fühlt seine Mitmenschen zu informieren. Mögen es Dir möglichst viele nachmachen :-) ...
Lothar schrieb am 02.01.2011 gegen 20:27 Uhr Ah, danke Isabel, für Deinen Bericht! Ich wollte selbst noch einen Abschlussbericht schreiben, hab aber meiner Frau letzte Woche wegen Schach schon so viel Zeit gestohlen, dass ich das nicht mehr durfte :-)
Für mich selbst lief das Turnier ziemlich übel. Nicht nur, dass es mich viele ELO- und DWZ-Punkte kosten wird, das wäre eigentlich nicht so wichtig. Aber ich wollte als Schwarzer zwei neue Antworten auf 1.e4 und 1.d4 im harten Praxistest ausprobieren, und das klappte entweder nicht, oder das Ergebnis war nicht so, wie ich erhofft hatte. Muss ich noch besser vorbereiten und gleich im nächsten Turnier nochmal probieren...
Isabel schrieb am 03.01.2011 gegen 19:52 Uhr *Räusper* Entschuldige wegen den vielen Rechtschreibfehlern... :S
Markus Buchberger schrieb am 09.01.2011 gegen 20:28 Uhr Es ist wirklich sehr erfreulich einen Bericht mal direkt aus Jugendhand zu lesen. Vielen Dank Isabel. Und herzlich willkommen im Klub der Redakteure. ;-)


Der vorliegende Bericht ist älter als ein Jahr und kann daher nicht mehr mit Kommentaren versehen werden!
Terminvorschau:
Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 03.04.2024

Monatsblitz, Beginn 20:00 Uhr am Freitag, 05.04.2024

Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 10.04.2024

Zirbel-Cup Runde 5, Beginn 19:30 Uhr am Freitag, 12.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 830693

Powered by PHP 7.2