Spezialtraining mit IM Michael Richter

Klicken Sie auf das Bild, um eine Darstellung in voller Größe zu erreichen.

Vergangenes Wochenende hatten wir hohen Besuch im Klub: Michael Richter, Inhaber der Schachschule Berlin, hatte extra für das Aufbautraining die lange Anreise mit dem Zug nach Augsburg auf sich genommen, um in drei Trainingseinheiten 10 ausgewählten Jugendlichen unseres Vereins die Themen Planfindung, Turmendspiele und Variantenberechnung näher zu bringen. Zum Schluss durften dann alle ihre neu erworbenen Kenntnisse beim Simultan gleich ausprobieren.

Viel zu schnell waren die beiden Tage wieder vorbei und so manch´ einer wollte sich gar nicht mehr von Michael trennen und blieb nach Trainingsende einfach noch im Klub in der Hoffnung auf ein allerletztes Spielchen. Mit seiner ruhigen und souveränen Art hat er sehr schnell die Herzen der Kinder erobert und als echter Profi (der er nun mal eben ist) verstand er es auch stets, punktgenau die Aufgaben für die teilweise doch sehr unterschiedlichen Spielstärken der Kinder auszuwählen. Stets gefordert (aber nie überfordert) waren alle 10 mit Feuereifer dabei. Natürlich kam auch der Spaß nie zu kurz, dafür sorgten neben Michael selbst auch z.B. Robert (der immer wieder heimlich die Figurendes Demobrettes versteckte und nur nach zähen Verhandlungen herausrückte) oder Erik, der mit seinen bildgewaltigen Beispielen erst für Irritation und dann für Lachsalven sorgte (wie war das noch mal mit der aufgeplatzten Currywurst im Wattenmeer ?!?).

Ganz besonders stolz war ich dann noch, dass Michael die Schach-Amazonen im Bürgertreff besuchte. Nun, ich vermute einfach mal, dass die Hauptmotivation in meinem Kuchen lag, (den er Abends zuvor schon immer fleißig riechen durfte, dessen Verzehr aber strengstens verboten war!). Aber auch die Aussicht auf ein entspanntes Spielchen ohne Zeitdruck trug mit Sicherheit ihr Schärflein dazu bei.

Vielen Dank Michael für die besonderen Erfahrungen und Eindrücke mit Dir! Wir hoffen, Dich bald wieder in unserem Klub begrüßen zu dürfen; unsere Kids haben jedenfalls schon danach gefragt, wann Du wieder kommst...!

P.S. #1: Leider fehlen auf dem Gruppenfoto Oli und Tamara :-(
P.S. #2: In der Fotogalerie gibt es noch mehr Bilder, juhu!


Autor dieser Meldung:Karin Grabowski
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 243 Mal gelesen.


Kommentare zu dieser Meldung:

Name und ZeitpunktKommentar
Peter Endisch schrieb am 03.02.2011 gegen 01:29 Uhr Hut ab! Da bietet IM Richter auf der Homepage vom Deutschen Schachbund ein Chessbase-Seminar in Berlin an - und direkt vor der Haustür findet eine Veranstaltung beim SKK statt. Solche Kontakte müsste man haben.


Der vorliegende Bericht ist älter als ein Jahr und kann daher nicht mehr mit Kommentaren versehen werden!
Terminvorschau:
Jugend-RAPID-Turnier am Samstag, 20.04.2024

Bayerische Blitz-EM am Sonntag, 21.04.2024

Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 24.04.2024

Zirbel-Cup Runde 6, Beginn 19:30 Uhr am Freitag, 26.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 834485

Powered by PHP 7.2