6. Mannschaft: SKK gegen Lechhausen

Am 19.2. gewannen wir mit unserer 6. gegen die 4. aus Lechhausen mit 3,5 zu 2,5. Dabei sah es im Vorfeld gar nicht gut aus. Gerd Heigemeir hatte sich wegen einer Geburtstagsfeier abgemeldet, dafür hatte aber Ludwig Schmitt zugesagt. Dann wurde ich am Donnerstag krank mit Grippe. Am Samstag wurde auch noch Mike Kling krank. Uns fehlten also zwei Leute. Abgesagt hatten bis dahin schon Johannes Kellermann, Oliver Adam und Markus Buchberger. In meiner Verzweiflung bat ich den Spielführer von Lechhausen um Verlegung, die Lechhausener konnten aber die Ausweichtermine so kurzfristig nicht klarmachen und wollten deshalb spielen. Es fanden sich dann noch Erik Weisheit und Daniel Berchtold (vielen Dank Jungs!) und ich raffte mich auf, mir ging es am Samstag allerdings deutlich besser.

Zum irren Spielverlauf:
Als erstes gab es ein Remis an Brett 6 zwischen Ludwig Schmitt und Osman Yagci, wobei Lute erst eine Qualität weniger hatte (S+T - T+T), es aber schaffte zwei Bauern zu gewinnen. Im Endeffekt war dann ein Freibauer auf der sechsten Reihe, der unter Springeropfer zur Dame umwandelte. Also D gegen T, die beiden einigten sich dann auf Remis. Lute hätte sicher noch weiterspielen können, war aber sichtlich froh sich in ein Remis gerettet zu haben und kannte den Plan dieses Endspiels wie viele Anwesende nicht.

Daraufhin meldete Daniel an Brett 4 einen vollen Punkt gegen Roman Mohrenweiser gegen den er erst eine Figur hintenlag, dann aber einen astreinen Mattangriff einleitet und mit Dame auf der g-Linie und Turm auf der h-Linie seinen Gegner zur Aufgabe zwang. Daniel hat uns zweimal in dieser Saison ausgeholfen und eine 2:0 Performance hingelegt, yeah.

Dann folgte die Show des Erik Weisheit. Auch er ging leicht erkältet in seinen ersten Mannschaftskampf bei den Erwachsenen und spielte an Brett 5 gegen den Jugendlichen Andreas Miosga. Wir hatten vereinbart, dass er laaaange überlegen soll. Kaum hatte die Partie begonnen war aber seine Dame irgendwie weg (die Partie konnte auch von Restauratormeister Wolfgang Buchert nur in Teilen wiederhergestellt werden). Diese gewann er mit einer Springergabel wieder zurück, war dann aber einen Turm hinten. S+2Bauern - T+L. Und sein Gegner setzt ihn dann Patt! Vater Weisheit wollte seinen Sohn eigentlich um 5 Uhr nach einer Stunde Spieldauer wieder abholen, "weil er noch nie länger gespielt hat". Aber er spielte und kämpfte mehr als zwei Stunden, dafür gibt es ein großes Lob, super Erik.

Joe Canter war heute wieder der alte und bereitete an Brett 1 gegen Werner Münnich den Weg zum Sieg. Er brachte seinen Gegner im Bauerendspiel in eine klassische Zugzwangstellung, so dass sich der gegnerische König von seinem Bauern entfernen mußte - Aufgabe.

Zwischenstand 3:1 für uns.
Bei Maxi Kling gegen Christian Frenkler an Brett 3 sah es nicht gut aus für uns, weil Maxi zwei Bauern hinten lag.Bei mir an Brett 2 gegen Wolfgang Miosga sah es dagegen nach Remis aus. Ich hatte zwar in der Eröffnung einen Bauern für Entwicklungvorsprung gegeben, der war aber wieder weg. Als aber mein Gegner die Damen tauschte und sich damit einen Doppelbauern machte, ich dann noch den Bauern zurückgewann war die Stellung im Bauernendspiel blockiert, also doch Remis. Daraufhin gab Maxi nach über vier Stunden auch auf, er wäre demnächst im Turmendspiel zusammengeschoben worden.Also 3,5 zu 2,5. Jetzt noch ein Sieg gegen den schon sicheren C-Klassenmeister Aichach (Glückwunsch!) und dann kann ich endlich mit Joe ein Bier trinken.

Bisheriges Resumee:
Leider dreimal nur Unentschieden (2x gegen SGA-Mannschaften und einmal gegen Thierhaupten), wovon wir einmal Glück hatten und zweimal mehr drin gewesen wäre, und eine unnötige Niederlage gegen Kissing. Zwei Siege gegen unsere 7. und gegen Lechhausen.

Ich denke, dass wir mit den beiden Straller-Büdern nicht besser gewesen wären, weil wir mit Gerd Heigemeir eine sicheren Rückhalt bekamen, mit Daniel Berchtold unseren Mister 100% und mit Ludwig Schmitt einen neuen, guten Spieler gewonnen haben. Außerdem spielte dadurch Johannes Kellermann oft mit und seit diesem Spieltag auch Erik Weisheit.

i.A.
Josef Fischer


Autor dieser Meldung:Stefan Schneider
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 451 Mal gelesen.
Terminvorschau:
Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 03.04.2024

Monatsblitz, Beginn 20:00 Uhr am Freitag, 05.04.2024

Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 10.04.2024

Zirbel-Cup Runde 5, Beginn 19:30 Uhr am Freitag, 12.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 830797

Powered by PHP 7.2