SKK 6 - Thierhaupten

Wieder ein Unentschieden

Am Samstag spielte die 6. SKK-Mannschaft wieder nur 3:3 gegen den bis dahin punktlosen Thierhauptener SK.

Als erstes meldete Max Kling an Brett 4 einen vollen Punkt. Er hatte seiner Gegnerin Stefanie Öfele im Endspiel bei jeweils T+T+S durch Turmtausch auf der Grundreihe einen Zentralbauern herausoperiert um dann mit der enstehenden Dame matt zu geben.

Dannach mußte leider Johannes Kellermann an Brett 6 die Null vermelden. Bei ihm war es zu einem unbeabsichtigten Abtausch seiner Dame gegen zwei Leichtfiguren gekommen. Die Partie war trotz Kampf dann irgendwann weg.

Ich selbst steuerte einen Punkt von Brett 3 aus bei. Ich konnte in der Eröffnung einen Bauern gewinnen, im Mittelspiel dann nochmal zwei. Mit drei Bauern mehr und zweimal T+T+D fand ich aber nicht den richtigen Plan beim Königsangriff (mein eigener König stand auch nicht sicher - Grundreihe!), sodass mein Gegner mich beinahe noch überrumpeln hätte können. Er fand aber die Kombination auch nicht und so konnte ich seinen König auf h8 matt setzen.

Bei Jo Canter an Brett 2 wogte es so hin und her. Jo meinte er habe selber nicht gleich die richtige Aufstellung gefunden und sicher einiges übersehen. Beide hatten Angriffschancen, aber sein jugendlicher Gegner fand am Ende einen schönen Angriff mit Turmopfer was entweder Matt oder Damenverlust erzwang - Aufgabe von Jo deshalb. Stand 2:2.

An Brett 1 bei Mike Kling und bei Gerd Heigemeir an Brett 5 einigte man sich zeitgleich auf Remis - also insgesamt 3:3 Entstand.Mike hatte einen Randbauern mehr, aber bei ungleichen Läufern war alles blockiert. Gerd hatte selbst einen Zentral-Freibauer auf der sechsten Reihe, sein Gegner allerdings einen solchen am Rand, bei ebenfalls ungleichen Läufern und Springer. Schwierige Stellung, aber Remis eher gut für uns.

Leider haben wir es nicht geschafft unsere nominelle Überlegenheit umzusetzen. Wir stehen jetzt bei 5:5 Punkten und spielen noch gegen Lechhausen, die in der Tabelle mit ebenfalls 5:5 hinter uns stehen und gegen den ungeschlagenen Tabellenführer Aichach, da wären zwei Siege zum Abschluß der recht durchwachsenen Saison noch recht versöhnlich.



Autor dieser Meldung:Andreas Stoer
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 340 Mal gelesen.
Terminvorschau:
Rapid-Turnier mit Jahreswertung, Beginn 20:00 Uhr am Freitag, 19.04.2024

Jugend-RAPID-Turnier am Samstag, 20.04.2024

Bayerische Blitz-EM am Sonntag, 21.04.2024

Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 24.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 834225

Powered by PHP 7.2