Kreisklasse 2: Kriegshaber 4 verliert gegen Steppach mit 2½ : 5½

Verdiente Niederlage

Witzige Tabellensituation: 1 Mannschaft (Steppach) mit 4 : 0 einsam in Führung, 1 andere (Lechhausen) mit 0 : 4 schon etwas abgeschlagen, alle anderen sind zwischen Platz 2 und 7 mit 2 : 2 Punkten gleichauf, davon haben 3 Mannschaften sogar das gleiche Brettpunktkonto. Das könnte eine spannende Saison werden!
Dann sollten wir uns allerdings noch etwas steigern. Positive Ausnahme war Mannschaftsführerin Rosemarie Sodbakhsh, die an Brett 1 gegen ihren Lieblingsgegener Hans Bußjäger bald auf die Gewinnerstraße kam und ihre Vorteile klar verwandelte. Peter Gruber schaffte es über die Eröffnungsphase hinaus, überlebte auch die Phase, in der er keinen besonderen Plan hatte und dann war er so weit, dass er klar gewinnen konnte. Man muss eben nur warten können.
Soweit die guten Nachrichten. Ich hatte nach der Eröffnung eine aussichtsreiche Stellung, die aber optisch vielversprechender aussah, als sie tatsächliche Chancen hatte; auch längere Analysen im Nachgang ließen keine Siegchancen erkennen. Das wollte ich erst nicht glauben, lehnte ein Remisangebot ab, versandelte einen Bauern und hätte dann wohl ums Remis kämpfen müssen. Elmar Bartel lieferte ebenfalls eine vogelwilde Partie ab, gab die Dame gegen 3 Figuren, aber dann sah er den finalen Gag nicht, denn letztendlich hätte er einen positionellen Aufbau wählen können, bei dem der Steppacher keinerlei Durchbruchschancen mehr hat - trotz Mehrdame!
Hier war die Niederlage bereits erkennbar, denn Sarna Hacker hatte eine Figur eingestellt, da halfen keine Schwindelversuche mehr, und Christian Mayr, Thomas Schade und Michael Kling waren an ihren Brettern ganz einfach überfordert. Nachdem sie längere Zeit nur keine Gewinnchancen auf dem Brett hatten, wurde die Stellung langsam schlechter.
Ich denke, insgesamt geht der Sieg für Steppach in Ordnung. Wir haben hier gegen eine Mannschaft gespielt, die große Ambitionen auf einen Aufstiegsplatz in der Kreisliga hat.
 

SV Thierhaupten

1642- 

Caissa Augsburg I

16573½-4½
 

SK Kriegshaber IV

1616- 

TSV Steppach

17752½-5½
1

Sodbakhsh, Rosemarie

1699-1

Bußjäger, Hans

17381-0
3

Mayr, Christian

1583-2

Wiedemann, Manfred

17950-1
6

Kling, Michael

1534-3

Anwander, Eduard

19610-1
7

Schade, Thomas

1582-4

Dieminger, Dr.Werner

18900-1
8

Hacker, Sarna

1517-5

Wilke, Detlev

17110-1
9

Frank, Eckhardt

1813-6

Ceh, Janos

1739½-½
12

Gruber, Peter

1645-7

Sieber, Siegfried

16921-0
14

Bartel, Elmar

1552-8

Beck, Dr.Erich

16730-1
 

SC Lechhausen II

1617- 

GSV Friedberg II

16423-5
 

SG Augsburg III

1728- 

SK Inchenhofen

17276-2


Autor dieser Meldung:Eckhardt Frank
Zuletzt geändert von: ALTDATENÜBERNAHME PROWIDE (am 05.12.2008)
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 295 Mal gelesen.
Terminvorschau:
Kreisliga 2: Kriegshaber IV - SF Augsburg V, Beginn 18:00 Uhr am Samstag, 27.04.2024

Kreisliga 2: Kriegshaber V - Caissa Augsburg II, Beginn 18:00 Uhr am Samstag, 27.04.2024

Oberliga Bayern: NT Nürnberg - Kriegshaber I, Beginn 10 Uhr am Sonntag, 28.04.2024

Mädchen und Frauenteam am Mittwoch, 01.05.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 835853

Powered by PHP 7.2