SKK beim Landkreislauf 2014

Bericht von Joe

Die Vorbereitungen zum Augsburger Landkreislauf am 29. Juni 2014 in Altenmünster liefen schon seit Wochen. Die Teilnehmerakquisition zielte hochambitioniert auf zwei Läuferteams des SKK ab, eine akribische Streckenerkundung erfolgte von erfahrenen Scouts aus unseren Reihen. Doch das Teambuilding fand erst am D-Day einen glücklichen Abschluss. Am Start des Staffelmarathons (acht Läufer auf zwei alternierend zu absolvierenden Laufstrecken mit Distanzen von 6,7 bzw. 4,3 km) fanden sich immerhin und ausreichend folgende SKK-Kämpen ein: 

  1. lange Strecke: Joe
  2. kurze Strecke: Oli
  3. lange Strecke: Helmut
  4. kurze Strecke: Paul
  5. lange Strecke: Viktor
  6. kurze Strecke: Wolfgang
  7. lange Strecke: Andreas
  8. kurze Strecke: Sebastian

Die erprobten Elite-Läufer vergangener Tage, insbesondere Stefan K. und Länce alias Stefan R., standen leider nicht zur Verfügung. Sportverletzungen oder Überlastungen im weiten oder nahen Vorfeld zum Event machten einen Einsatz unmöglich. Aber zumindest ideelle und Coaching-Unterstützung leistete Länce, der sich um Logistik, umfängliche Verpflegung und Zeitnahme kümmerte. Andi nahm (doch noch) den langen Anfahrtsweg aus Karlsruhe auf sich. Aus dem Jugendbereich konnten Sebastian und auf den letzten Drücker Oli verpflichtet werden. Unser langgedienter Maître de Plaisir Bruno hatte einen Konkurrenztermin, stellte jedoch wie gewohnt Pavillon, Gartentisch und -stühle zur Verfügung. Dazu sorgte Viktor für zuverlässigen Transport und Aufbau auf dem Altenmünster Sportgelände. Und schlussendlich waren die Kohlenhydratspeicher etlicher Kämpen wohlgefüllt dank der tags zuvor zelebrierten Nudelparty „Joe’s before-Race 2014“. – Also alles in allem: günstige Voraussetzungen!

Details zum Race:

  • Mit wenig Zeit zum Aufwärmen, was wegen des warmen Dauerregens aber auch nicht wirklich erforderlich war, ging Joe an den Massenstart. Im Getümmel mit hohem Anfangstempo gelang jedoch kein Absetzen und so musste er sich weit hinten in die lange Läuferreihe auf dem bergaufführenden, anstrengenden Parcours einordnen. Ab Streckenhälfte gab es Entspannung, hier ging es wieder hinunter. Die fälschliche Zieleinlaufankündigung des Stadionsprechers sorgte dann für kurze Verwirrung, denn Joe kam mit vermeintlicher Verspätung an. Die Staffelübergabe auf Oli klappte indes reibungslos.
  • Auf der ebenfalls herausfordernden kurzen Strecke in kupiertem Gelände machte Youngster Oli eine gute Figur. Unerwartet zügig war er wieder im Ziel und übergab an Paul.
  • Auch hier eine Überraschung: trotz „Sturm&Drang“-orientierter Lebensweise legte Paul die lange Strecke in ordentlicher Zeit zurück.
  • Insofern musste Helmut nicht lange auf seinen Einsatz warten. Mit dem Druck, bald wieder daheim bei der vielköpfigen Familie zu sein, fegte er rekordverdächtig über den kurzen Parcours, dabei mit dem mittlerweile berühmten „Helmut-Schluss-Sprint“.
  • Viktor danach wie gewohnt stark auf der Langstrecke: er beeindruckte mit einem 4 Minuten pro Kilometer-Schnitt!
  • Für besondere Heiterkeit sorgte Wolfgang: mit flatterndem blauem Regencape drehte er seine Aufwärmrunden und sah dabei aus wie Supermän kurz vorm Abheben :-))) Wohl um einer möglichen Disqualifizierung wegen unerlaubter Hilfsmittel zu entgehen, legte er dieses Requisit jedoch ab und übernahm in ordnungsgemäßem Aufzug den Staffelstab von Viktor. Die Konkurrenz konnte er stets auf Distanz halten, denn aufgrund seines konsequenten Tempos reihten sich die Geschlagenen in gehörigem Abstand hinter ihm ein, wie Wolfgang später berichtete. Auf den letzten 500 Metern wurde er von Länce eskortiert, der dafür sorgte, dass die Körner zur Gänze erst auf der Zielgeraden verschossen wurden.
  • Daraufhin kam Andi zum Einsatz. Gut trainiert in den Ausläufern des Schwarzwaldes glänzte er mit der besten Teamleistung auf der Langstrecke. Und nach dem Zieleingang sah man ihm den gewaltigen Einsatz kaum an.
  • Den Schlussläufer machte Youngster Sebastian. Souverän meisterte er die letzte Kurzdistanz, legte kurz vor dem Ziel ein Geh-Päuschen ein, um sodann einen fulminantem Endspurt hinzulegen (welcher auch den Helmut beeindruckt hätte, wenn der nicht schon heimgefahren wäre).

 

Insgesamt benötigten wir für den Staffelmarathon mit einer Länge von 44 km 3 Stunden 41 Minuten und 31 Sekunden. Damit war der SKK dieses Jahr die Nr. 65 von 117 teilnehmenden Mannschaften. Das Siegerteam FC Dinkelscherben 1 flitzte indes in sagenhaften 2:31:49 über den Parcours. Und unsere Benchmark, die erste Damenmannschaft der TG Viktoria Augsburg, schaffte es mit 3:02:13 auf Platz 12, also für uns wohl kaum jemals erreichbar … ;-)

Zum Schluss das Resümee von Laufexperte Länce: „Erstaunlich ist Pauls Leistung, und Buchi auch am oberen Limit des Erwarteten, ansonsten Sebastian und Oli wohl beide mit einmal Testlauf wesentlich verbesserbar, Viktor, Andi und Helmut gewohnt stark, Joe ebenfalls wie erwartet. Weitere Verbesserung als Team, wohl ansonsten nur durch Gesundbeten der maladen Ex-Läufer!“ Und: „Bekanntlich ist nach dem Lauf auch vor dem (nächsten) Lauf ;-), Kandidaten für Team-Events wären der MBB-Staffelmarathon, ein Berglauf, oder, oder, oder ... Und vielleicht als Vorbereitung darauf auch mal ein gemeinsames Training?!“

Also dann: toi toi toi bis zum Landkreislauf 2015! – Bericht von Joe



Autor dieser Meldung:David Schury
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 245 Mal gelesen.


Kommentare zu dieser Meldung:

Name und ZeitpunktKommentar
Stefan K. schrieb am 02.07.2014 gegen 19:09 Uhr Danke für den interessanten Bericht.


Der vorliegende Bericht ist älter als ein Jahr und kann daher nicht mehr mit Kommentaren versehen werden!
Terminvorschau:
Zirbel-Cup Runde 6, Beginn 19:30 Uhr am Freitag, 26.04.2024

Kreisliga 2: Kriegshaber IV - SF Augsburg V, Beginn 18:00 Uhr am Samstag, 27.04.2024

Kreisliga 2: Kriegshaber V - Caissa Augsburg II, Beginn 18:00 Uhr am Samstag, 27.04.2024

Oberliga Bayern: NT Nürnberg - Kriegshaber I, Beginn 10 Uhr am Sonntag, 28.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 835771

Powered by PHP 7.2