3. Weihnachtsopen 2015 - 1. Runde

Ergebnisse

Kriegshaber Weihnachtsopen 2015

Augsburger Stadt- und Kreismeisterschaft

14:30 Uhr: Am Ende gings dann ganz schnell. Auslosung der 2. Runde ist bereits online

14:22 Uhr: Die vorletzte Partie ist beendet, Massimo Longo muss sich nach langem zähen Spiel der Erfahrung seines Gegners Christian Glaser geschlagen geben.
Die nächste Aktualsierung erfolgt erst nach Auslosung der 2. Runde.

14:15 Uhr: An Tisch 3 und 5 liefen spannende Matches, in beiden konnten sich die Favoriten nach zähem Mittelspiel im Endspiel letztendlich durchsetzen, wobei Thomas Niedermeier die halbe Begegnung mit Qualität weniger halten musste. Beeindruckende Endspielkenntnisse!

13:55 Uhr: Sorry, jetzt war ich mit der ersten Zeitkontrolle beschäftigt. Ganz beeindruckend, wie man mit 2 Minuten für 10 Züge noch einen Sieg herauszaubern kann, wobei, in einem Fall rettete man sich in Remis durch Zugwiederholung in nicht ganz klarer Stellung.
Jetzt wird es übersichtlicher, ab Tisch 13 sind alle Partien beendet.

13:10 Uhr: Jetzt gab es eine kleine Pause, auch weil ich ein paar Uhren vor dem 40.Zug im Auge behalten musste. Nur ganz kurz soviel: von den 14 Begegnungen an den Brettern ab 26 läuft nur noch eine, alles andere ist beendet. Außerdem hat an Tisch 4 Nikolaus Pogan ebenfalls einen ganzen Zähler, dagegen sieht es an den Brettern 3 und 5 nach zähen Endspielen aus. Aber der Kampf gegen vermeintlich deutlich stärkere Gegner ist ja das Salz in der Open-Suppe für jeden Spieler.

12:40 Uhr: Einige enge Zeiten haben sich aufgelöst und nach einer kleinen Karenzzeit können wir wieder die Ergebnisliste aktualisieren. Es setzen sich durchwegs die höher gesetzten Spieler durch: Tisch 6 gewinnt Dr. Müller, an Tisch 13 unser langjähriger AFRO-Gast Arnd Mayer, an Tisch 18 gewinnt Nierlich, an Tisch 19 gewinnt der Spitzenspieler von Klosterlechfeld, Alexander King, an Tisch 22 zeigt Josef Gulde, dass er nach wie vor eine scharfe Klinge schlägt, an Tisch 24 gewinnt der Ulmer Spieler Gebhardt und auch Wolfgang Kölbl verweist an Tisch 38 den Nachwuchs (noch?) in seine Schranken. Die Reihen der aktiven Bretter lichten sich jetzt merklich.

12:20 Uhr: ... und schon sind die Begegnungen an Tisch 36 (Florian Hörsch gewinnt) und 39 (Norbert Holzmayr setzt sich durch) beendet.
Gerade habe ich mal einen Rundgang gemacht und auf die Zeiten geschaut: bei drei Partien muss ich das im Auge behalten, jeweils ca. 15 Minuten für etwa 12-16 Züge. Noch keine Zeitnot, aber knapp.

12:10 Uhr: Tisch 27, Beck gewinnt.
Irgendwie werden die Partien in der Mitte etwas schneller beendet als an der Spitze oder am Ende der Paarungsliste.

12:00 Uhr: Das Spitzenbrett hat sich nach gut 2 Stunden ebenfalls durchgesetzt.
Übrigens: Manfred Wiedemann will's wirklich wissen: Irgendwie schafft er es immer in der ersten Runde gegen den Top-Gesetzten zu spielen: 2014 kam er in der ersten Runde gegen IM Kukov dran, dieses Jahr hatte mit Hans-Joachim Rentschler wieder Brett 1. Wir werden das in Zukunft weiter beobachten...
An Tisch 20 die erste Überraschung, wo Terzitta (Setzliste 60) gegen Weimer (20) den vollen Punkt holte. An Brett 21 gewann mit Lippmann der favorisierte Spieler. An 34 zahlte der Nachwuchsspieler der SK Rochade Augsburg gegen den Routenier Haugg Lehrgeld. Haugg gewinnt.

11:55 Uhr: An Tisch 8 setzt sich der favorisierte Spieler durch.

11:45 Uhr: Am Brett 2 hat sich einer der Favoriten auf den Gesamtsieg zügig durchgesetzt. An Tisch 17 trafen zwei Spieler aufeinander, die sich erst kürzlich in der Kreisliga I gegenübersaßen. Über die Kreisligapartie legen wir den gnädigen Mantel des Schweigens, diesmal einigte man sich friedlich auf Punkteteilung.

11:15 Uhr: Ich hab ja gelernt (Feedback früherer Jahre), dass ich die neuesten Meldungen immer an den Anfang stellen soll..
Die erste Punkteteilung des Turniers an Tisch 29

11:10 Uhr: Tisch 31 ist auch fertig.

11:00 Uhr: die ersten beiden Partien sind beendet, Tisch 30 und Tisch 37. Die Jugendlichen spielen einfach flotter...

Kriegshaber Weihnachtsopen 2015

Augsburger Stadt- und Kreismeisterschaft

Paarungsliste der 1. Runde  
TischTNrTeilnehmerTitePunkte-TNrTeilnehmerTitePunkteErgebnisAt
141.Wiedemann,Manfre ()-1.Rentschler,Hans- ()0 - 1 
22.Oberst,Thomas ()-42.Strobl,Helmut ()1 - 0 
343.Lapin,Oleg ()-3.Niedermeier,Thom ()0 - 1 
44.Pogan,NikolasFM()-44.Weisheit,Erik ()1 - 0 
545.Cajkovski,Zeljko ()-5.Hahn,Christoph,D ()0 - 1 
66.Mueller,Werner,DFM()-46.Rudolph,Max ()1 - 0 
747.Kling,Maximilian ()-7.Herb,Stefan ()0 - 1 
88.Knoblauch,Leonha ()-48.Karg,Tobias ()1 - 0 
949.Longo,Massimo ()-9.Glaser,Christian ()0 - 1 
1010.Hornung,Hans,Dr. ()-50.Böhm,Dominik ()1 - 0 
1151.Vaclahovsky,Gerh ()-11.Neiß,Josef Marti ()- - + 
1212.Luhn,Robert ()-52.Goda,Frederic ()1 - 0 
1353.Feder,Georg ()-13.Mayer,Arnd ()0 - 1 
1414.Mages,Steffen ()-54.Bornmüller,Erich ()0 - 1 
1555.Kellermann,Rene ()-15.Ringelsiep,Joche ()0 - 1 
1616.Reif,Hermann ()-56.Waldmüller,Jakob ()1 - 0 
1757.Lindner,Dominik ()-17.Städele,Thomas ()½ - ½ 
1818.Nierlich,Gerhard ()-58.Keymling,Detlev  ()1 - 0 
1959.Reitemann,Jonath ()-20.King,Alexander ()0 - 1 
2021.Weimer,Lothar ()-60.Terzitta,Alessan ()0 - 1 
2161.Sonnberger,Julia ()-23.Lippmann,Hans-Ge ()0 - 1 
2224.Gulde,Josef ()-62.Poizner,Illia ()1 - 0 
2363.Eppler,Georg ()-25.Zapf,Alexander ()0 - 1 
2426.Gebhardt,Uwe ()-64.Goll,Peter ()1 - 0 
2565.Miletic,Alexande ()-27.Schädler,Andreas ()0 - 1 
2622.Reimann,Sebastia ()-66.Gilhuber,Max ()1 - 0 
2767.Waltner,Herbert ()-28.Beck,Gerald ()0 - 1 
2829.Tsiapouris,Micha ()-68.Stakor,Darko ()½ - ½ 
2969.Gubariev,Jakob ()-31.Heinrich,Klaus ()½ - ½ 
3030.Reimann,Matthias ()-71.Yagci,Osman ()1 - 0 
3172.Menter,Martin ()-32.Stork,Simon ()0 - 1 
3233.Longo,Claudio ()-73.Hofmann,Werner ()½ - ½ 
3374.Gerber,Ralf ()-34.Hoffart,Alexande ()½ - ½ 
3435.Haugg,Gerhard ()-75.Ungerer,Lorenz ()1 - 0 
3576.Thorwarth,Paul ()-36.Forster,Rudolf ()1 - 0 
3637.Hörsch,Florian ()-77.Zolnhofer,Wernfr ()1 - 0 
3778.Harjung,Bastian ()-19.Vuckovic,Zarko ()0 - 1 
3838.Koelbl,Wolfgang ()-70.Hamkar,Mehran ()1 - 0 
3979.Ziegler,Roman ()-39.Holzmayr,Norbert ()0 - 1 
4040.Artz,Peter ()-80.Jagafarov,Sulejm ()1 - 0 

Ich hatte mir zwar die neuesten Swiss Chess Dateien runtergeladen, trotzdem waren einige Zahlen nicht aktuell; die Auslosung der 1.Runde fand mit teilweise nicht mehr aktuellen Wertungszahlen statt, ich habe während der ersten Runde die Zahlen korrigiert und entsprechend die Setzliste angepasst; deswegen passen die Nummern der Setzliste in der 1. Runde nicht immer zur Startrangliste. Ab der 2. Runde passt es dann zusammen.



Autor dieser Meldung:Eckhardt Frank
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 457 Mal gelesen.
Terminvorschau:
Zirbel-Cup Runde 6, Beginn 19:30 Uhr am Freitag, 26.04.2024

Kreisliga 2: Kriegshaber IV - SF Augsburg V, Beginn 18:00 Uhr am Samstag, 27.04.2024

Kreisliga 2: Kriegshaber V - Caissa Augsburg II, Beginn 18:00 Uhr am Samstag, 27.04.2024

Oberliga Bayern: NT Nürnberg - Kriegshaber I, Beginn 10 Uhr am Sonntag, 28.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 835794

Powered by PHP 7.2