Schwabenliga II: SK Kriegshaber II - Dillingen II: 7.5 : 0,5

Bericht von Peter Reichardt

Zum Auftakt der Schwabenliga II gewann die Zweite Mannschaft deutlich und verdient gegen die Reserve aus Dillingen.

1. Brett Dr. Felix Stelter - Reif + : -Felix gewann kampflos, liess es sich aber nicht nehmen noch eine ganze Weile mit seinen Mannschaftskamaraden mitzufiebern und zu kiebizen.

2. Brett Helmut Schönau - Kapfer 1: 0Helmut hatte eine komplizierte Stellung gegen einen zähen Gegner. Zum Glück für uns brachte dieser bei einer Opferorgie etwas durcheinander und am Ende stand Helmut mit zwei Qualitäten mehr da. Sowas lässt sich Helmut natürlich nicht mehr nehmen und schoss das Führungstor.

3. Brett Dr.Roland Glück - Richtmann 1 : 0Hier schien mir Roland mit Schwarz immer etwas besser zu stehen. Wie genau es dazu kam dass Roland in die gegnerische Stellung eindringen konnte und sich den Punkt abholte hab ich leider nicht mitbekommen.

4. Brett Peter Reichardt - Bauer RemisMein Gegner hat eine längere Schachpause hinter sich, die man seinem Spiel aber nicht anmerkte. Die Eröffnung spielte er sehr sicher und kannte den Stellungstyp wohl auch gut. Trotzdem musste er nach einem schwächeren Manöver mit etwas Stellungsnachteil leben.
Statt diesen nach und nach a la Karpow zu vergrössern liess ich mich auf eine weitgehend forcierte taktische Spielerei ein die einfach zu hübsch aussah um sie nicht aufs Brett zu bringen. Leider führte sie nach mehreren Opfern und Gegenopfern zu einer Remisstellung. Den Gewinnzug zeigte mir mein Gegner dann in der Analyse. Naja, wenn alle anderen gewinnen kann ich es auch verkraften einen halben Punkt liegen gelassen zu haben.

5. Brett Bruno Stubenrauch -Nentwig 1 : 0Bei Bruno tat sich lange nicht viel. Zumindest schien mir das so wenn ich mal wieder einen Blick reinwarf. Als es taktisch wurde hatte Bruno das bessere Ende für sich und holte gewohnt sicher im Endspiel den vollen Punkt.

6. Brett Wolfgang Buchert - Neipp 1: 0Das Endspiel ist bekanntermassen ja auch die Domäne von Wolfgang Buchert. Diesmal musste er seine Fähigkeiten auf diesem Gebiet gar nicht auspacken. Nach gewohnt durchwachsener Eröffnungsbehandlung überspielte er seinen Gegner diesmal im Mittelspiel und setzte Matt.

7.Brett Dr. Erich Beck -Mok 1 : 0Als einer der Ersten war Erich fertig und hatte einen klaren Sieg eingefahren. Sein Gegner griff am Damenflügel mit seinen Bauern ungestühm an, was Erich Entwicklungsvorteil einbrachte. Er drang mit seinen Schwerfiguren in die weiße Stellung ein und gewann entscheidend Material.Sehr hübsch gemacht!

8. Brett Matthias Frenkel - Yousufzadeh 1: 0Unser Jugendspieler war dankenswerterweise kurzfristig bereit als Ersatzmann einzuspringen und spiele eine sehr souveräne Partie.Er liess ähnlich wie Erich den Angriff des Gegners abtropfen und übernahm bei erster Gelegenheit die Initiative.Bald wurde der Gegner den vielen Drohungen nicht mehr Herr und verlor Material. Matthias strich ohne Probleme den Punkt ein.Eine starke Leistung!

Insgesamt waren wir an diesem Tag schlicht besser als unsere Ersatzgeschwächten Gegner. Gegen Wertingen haben wir am 20.11.bei unserem ersten Auswärtsspiel einen Gegner der es uns sicher nicht so leicht machen dürfte. Aber bei den gezeigten Leistungen bin ich für dieses und die gesamte Saison recht zuversichtlich.



Autor dieser Meldung:Eckhardt Frank
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 407 Mal gelesen.
Terminvorschau:
Kreisliga 2: Kriegshaber IV - SF Augsburg V, Beginn 18:00 Uhr am Samstag, 27.04.2024

Kreisliga 2: Kriegshaber V - Caissa Augsburg II, Beginn 18:00 Uhr am Samstag, 27.04.2024

Oberliga Bayern: NT Nürnberg - Kriegshaber I, Beginn 10 Uhr am Sonntag, 28.04.2024

Mädchen und Frauenteam am Mittwoch, 01.05.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 835848

Powered by PHP 7.2