Mannschaftsblitz-Liga

Liebe Kriegshaberaner,

es sieht leider stark danach aus, als ob sich die Einschränkungen durch die Corona-Lage auch für Schachvereine weit über die ursprünglich avisierten vier Wochen Shutdown-Light verlängern werden. Man sollte wohl damit rechnen, dass wir bis ins neue Jahr hinein nicht mehr in unser Spiellokal in der Ulmer Straße zurückkehren dürfen. Das heißt für mich, dass wir weitere Planungen für den Online-Spielbetrieb treffen sollten. Dazu folgende Idee:

Wie wäre es denn, wenn wir uns mit einem oder zwei Teams an einer Blitzschach-Team-Liga beteiligen? So was gibt"s hier auf Chess.com natürlich auch. Meine Empfehlung wäre hier die

Not-So Pro Blitz Chess League (NSPBCL)

NSPBCL-Logo

Die findet man hier: https://www.chess.com/club/not-so-pro-blitz-chess-league

Wir haben in unseren Reihen doch einige sehr aktive und gleichzeitig recht starke Blitzschachspieler. Daher habe ich mir mal die Regularien der NSPBCL reingezogen, was mich ein paar Stunden intensiven Lesens sowie Hin- und Hergeklicke gekostet hat (alle Erklärungen in Englisch, natürlich). Ich schreibe euch hier mal alles in möglichst komprimierter Form zusammen:

Was ist die NSPBCL?

Die Not-So Pro Blitz Chess League ist ein Online-Turnier hier auf dem Chess.com-Server für Blitzschach-Teams. Die Zahl der teilnehmenden Mannschaften ist auf 32 beschränkt. Die neue Spielzeit (Season 5) startet im Januar 2021. Anmeldeschluss für teilnahmewillige Teams ist der 1. Dezember 2020.

Wie ist der Spielmodus?

Die Liga ist aufgeteilt in zwei Gruppen zu je vier Divisionen. Jede Divison enthält vier Teams, macht also zusammen 2x4x4=32 Mannschaften.

Die Liga wird in verschiedenen Phasen ausgespielt, und zwar:

  1. Die Qualifikations-Phase: Findet nur dann statt, falls sich mehr als 32 Teams anmelden sollten. In diesem Fall werden bereits im Dezember 2020 Ausscheidungsspiele um die 32 freien Plätze durchgeführt.
  2. Die Reguläre Phase: Beginn im Januar 2021, Dauer sechs Wochen. Hier werden dann innerhalb der Gruppen divisons-übergreifend Team-Matches ausgespielt, und zwar ein Match pro Woche.
  3. Die Playoff-Phase: Nur für die 16 besten Teams, die sich in der Gruppenphase für das Weiterkommen qualifiziert haben (jeweils die ersten zwei). Hier wird dann der Endsieger im KO-Modus bis zum Finale ausgespielt.

Wie kann man eine Mannschaft melden?

  • Jedes Team der NSPBCL besteht aus genau sechs Spielern, die in einer festgelegten Reihenfolge (Brett 1 bis 6) zu melden sind. Der am höchsten gewertete muss normalerweise an 1 spielen, der niedrigste an 6. Abweichende Aufstellung ist nur zulässig bei bis zu 100 Ratingpunkten (RP) Unterschied.
  • Jedes Team muss einen Captain (Mannschaftsführer) benennen, der für die Termin-Organisation und die Ergebnismeldungen verantwortlich ist und als Ansprechpartner gegenüber der Ligaverwaltung zur Verfügung steht.
  • Die NSPBCL legt Wert auf Fairness und will keine Teams stark unterschiedlicher Spielstärke. Deshalb ist als Rating-Durchschnitt für jedes Team eine Obergrenze von 1700 festgelegt. Man muss also bei der Bildung eines Teams darauf achten, nicht nur starke Spieler mit hoher Ratingzahl einzusetzen, bzw. wenn man dies tut, müssen diese durch Spieler mit entsprechend niedriger Rating ausgeglichen werden, so dass der Mannschaftsschnitt die 1700er-Obergrenze nicht übersteigt (Ratingumme der sechs Spieler höchstens 10.200).
  • Der an Brett 5 eingesetzte Spieler muss eine Rating von mindestens 1000 aufweisen (gegen künstliches Drücken des Schnitts durch einen z.B. 400er gerichtet...). Man sieht, die NSPBCL ist durchaus bemüht, die üblichen Tricksereien zu unterbinden.
  • Spieler mit einem Rating unter 800 werden stets mit der Mindest-Rating von 800 gerechnet.
  • Als Rating zählt nicht einfach das aktuelle, sondern der sogenannte Peak aus dem letzten Jahr, d.h. die höchste Blitz-Rating, die man innerhalb der letzten 12 Monate auf chess.com innehatte. Damit soll das Manipulieren seiner eigenen Rating verhindert werden (z.B. absichtliches Herunterspielen, um den Rating-Durchschnitt noch zu erfüllen, sogenanntes Sandbagging - kann übrigens zum Schließen des Accounts führen!).
  • Weitere Anforderungen an die Teammitglieder sind mindestens 3-monatige Mitgliedschaft bei chess.com und mindestens 30 gewertete Blitzpartien gegen 20 verschiedene menschliche Gegner (Computerpartien zählen nicht). Dieses Kriterium dürfte fast jeder von uns erfüllen.
  • Bei Ausfall eines Spielers muss sich der Captain um einen Ersatzspieler bemühen (sogenannte "subs" für substitute players), was einen gewissen Aufwand darstellt. Deshalb wäre es gut, wenn die gemeldete Stamm-Aufstellung möglichst kontinuierlich durchspielt. Ausfälle müssen mit einer Mindest-Vorlaufzeit von 48 Stunden angekündigt werden. Ein Ersatzspieler darf außerdem höchstens 100 Ratingpunkte mehr haben als derjenige, den er ersetzt, wobei auch dann der 1700-Schnitt des Teams nicht überschritten werden darf.
  • Für Ersatzspieler (subs) gibt es bei der NSPBCL einen Pool an Spielern, die vorab keinem Team fest zugeordnet sind. Heißt also, dass jemand, der nur als Sub registriert ist, bei irgendeinem beliebigen Team einspringen kann. Aber: Wer zweimal bei demselben Team ausgeholfen hat, der ist danach auf dieses Team festgespielt. - Ich möchte eigentlich keine bunt zusammengewürfelte Mannschaft, sondern vielmehr ein Sechser-Team, das möglichst nur aus Kriegshaber-Spielern besteht (und bei Ausfall eines Spielers dann auch einen unserer eigenen Leute als Ersatz, aber dazu muss man ihn vorher noch anmelden. Keine Angst, alles machbar).
  • Sämtliche Mannschafts-Spieler und subs müssen sich vorher bei der NSPBCL registriert haben (dabei helfe ich)
  • Normalerweise akzeptiert die NSPBCL nur Team-Captains, die zuvor selbst mindestens eine Saison als Spieler teilgenommen haben (habe ich nicht). Sie lassen aber Ausnahmen zu, wenn man als neuer Captain antritt und bei der Meldung sofort eine vollständige Mannschaftsaufstellung von sechs Spielern präsentieren kann. Genau dies wäre der Weg für uns, um ab Januar mitmischen zu können. Aber dazu brauchen wir für ein Team sechs feste Zusagen, aus denen wir ein Team mit Wertungsschnitt von höchstens 1700 bilden können  (ich selbst würde als Captain für ein SKK-Team fungieren, falls sich kein anderer vordrängt; hab eh schon die ganzen Regularien durchgeackert - und, weiterer Vorteil: Ich drücke den Schnitt happy.png).

Wie laufen die Team-Kämpfe im Detail ab?

Gut, wir wissen jetzt, dass die Liga aus Sechser-Mannschaften besteht, die gegeneinander in Team-Matches antreten. Das funktioniert so:

  • Anders als bei unseren Live-Team-Matches, wo alle Spieler beider Teams gleichzeitig spielen, vereinbaren hier die Spieler der betroffenen Paarungen über den Server innerhalb einer Woche einen für beide passenden gemeinsamen Spieltermin (Zeitfenster angeben!), spielen ihre Partien und melden dann das Ergebnis. Es kann also sein, dass die Paarung A1 vs B1 am Dienstag um 09:20 spielt, die Paarung A2 vs B2 jedoch am Mittwoch um 16:00 Uhr usw. Natürlich werden die Ergebnisse aller sechs Mannschaftsspieler am Ende für ihr Team zusammengerechnet.
  • Die Absprachen mit dem Gegner über den gemeinsamen Spieltermin führen immer wieder zu Problemen, weil sich manche zu drücken versuchen, indem sie keine passenden Zeitfenster anbieten. Deshalb müssen diese Absprachen zwingend in einer eigens dafür eingerichteten Forengruppe auf der NSPBCL-Seite erfolgen. So ist dokumentiert, wer welche Anstrengungen unternommen hat, um das Ausspielen der Paarung wirklich zu ermöglichen. Dort wird auch die getroffene Zeitvereinbarung hinterlegt. Kommt eine Paarung dann doch nicht zustande, entscheidet die Liga-Leitung anhand dieser Verhandlungen (negotiations), wer genullt wird.
  • Gespielt werden pro Paarung immer 4 Blitzpartien, und zwar je 2 mit der Bedenkzeit 5|0 und zwei weitere mit der Bedenkzeit 3|2. Ein Team kann also pro Match höchstens 6 Spieler x 4 Pkt. = 24 Punkte erzielen
  • Wie das Herausfordern eines Gegners im Detail geschieht, wird hier recht gut erklärt.
  • Ein Mannschaftssieg (12,5 oder mehr Brettpunkte) bringt, anders als bei uns gewohnt, nur einen Mannschaftspunkt. Bei 12:12 bekommen beide Teams je einen halben Mannschaftspunkt, und für weniger gibt es 0 MP.
  • Tiebreaks (Feinwertung) bei gleicher Zahl von MP sind wie folgt festgelegt: 1. Erzielte Brettpunkte, 2. geringere Anzahl kampfloser Partien, 3. niedrigeres Team-Rating (Durchschnitt).
  • Die ersten zwei jeder Division kommen weiter in die Playoff-Phase.

Das gesamte Regelwerk kann man im Detail nochmal hier auf Englisch nachlesen:

https://www.chess.com/clubs/forum/view/rules-and-guidelines-9

Okay, das war jetzt ziemlich viel und mag abschreckend wirken. Aber die Organisation läge ja größtenteils in meinen Händen. Willige Mitspieler müssen eigentlich nur entscheiden und mir melden, ob sie Lust haben, Anfang des Jahres einmal pro Woche vier gewertete Blitzpartien für ein Kriegshaber-Team zu spielen und der Mannschaft zuverlässig einmal pro Woche dafür zur Verfügung zu stehen. Das ist, glaube ich, für viele von uns überhaupt kein Problem. Wenn ich so in die Profile unserer Leute schaue, hat da manch einer schon eine hohe vierstellige Zahl an Blitzpartien drinstehen. Das lässt dann zumindest eine vorsichtige Vermutung zu, dass er/sie vielleicht dem Blitzen nicht völlig abgeneigt ist.

Also, wer gerne in einem Kriegshaber Blitz-Team mitmischen würde, möge sich bitte schnell bei mir melden. Wie gesagt, Meldeschluss für die NSPBCL ist am 01.12.2020, und wir brauchen neben hochrangigen Spielern unbedingt auch solche mit entsprechend niedriger Wertung, um die Rating-Obergrenze für den Mannschaftsschnitt von 1700 einhalten zu können. Das erfordert etwas Rechnerei und Getüftel und vor allem eine ausreichende Zahl passender Spielermeldungen...

Bitte mailt mich bei Interesse an unter lothar.weimer(at)posteo.de oder hinterlasst mir eine persönliche Nachricht auf meinem Chess.com-Account. Diese Meldung hier habe ich auch in unser Fourm auf chess.com reingestellt - auch dort könnt ihr euch mit der Kommentar-Funktion melden, ich kriege das auf jeden Fall zeitnah mit. Ins Forum kommt ihr natürlich nur, wenn ihr auf chess.com bereits Mitglied des SK  Kriegshaber seid. Hier wäre noch der Direktlink zum Artikel:

https://www.chess.com/de/clubs/forum/view/not-so-pro-blitz-chess-league-6?page=1#comment-54750208



Autor dieser Meldung:Lothar Weimer
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 334 Mal gelesen.
Terminvorschau:
Jugend-Rapid-Turnier in Wertingen am Samstag, 04.05.2024

Frauen-Schach-Café um 15 Uhr am Sonntag, 05.05.2024

Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 08.05.2024

Schwäbische EM in Augsburg, Tag 1 von 4 am Donnerstag, 09.05.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung 100-Jahre Jubiläums-Schnellschachturnier
(Dateigröße: 134.31 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 837255

Powered by PHP 7.2