9. Weihnachts-Open 2022 / Augsburger Stadtmeisterschaft - no Blog today

Klicken Sie auf das Bild, um eine Darstellung in voller Größe zu erreichen.

27.12.2022:

Erstmals ist es nicht möglich, einen kurzen Live-Blog zum Turnier zu schreiben, wegen eines ganz simplen "Problems": Im Spiellokal bekomme ich kein WLAN.

Damit werden die Ergebnisse und Paarungen der Runden mit etwas Verzögerung hier veröffentlicht werden, weil ich immer kurz nach hause sausen muss um die Homepage zu aktualisieren.

Kurze Info: Offizieller Turnierbeginn war auf 9:30 Uhr festgelegt. Es gab nur eine minimale Verzögerung um 9:36 Uhr konnte das Turnier angepfiffen werden. Inkl. Begrüßung und kurzer Einweisung.

Um 14:36 ist die letzte Partie der 1, Runde beendet, Auslosung ist veröffentlicht.

Weil wir das Turnier zur ELO-Auswertung einreichen sind die Turnierparameter alle nach FIDE. Dazu gehört auch, dass in den ersten Runden ein Test auf Vereinsgleichheit nicht stattfinden kann. Und wie das Schicksal so spielt: bei drei Begegnungen spielen Spieler des SK Kriegshaber gegeneinander. Naja. Es gibt wohl Programme, die hassen mich.

Ach so: heißt ja heute nicht mehr "Programme" sondern "Apps". Egal.

Hui, um 20 Uhr waren alle Partien beendet. Ganz witzig: als letztes liefen die Begegnungen am vordersten und am hintersten Brett, beide mit schlanker Zeit. Naja, Bewegung hält mich wohl jung. Immer hoch und runter, dazwischen noch der Getränkestand. Heut bekomme ich miles and more!

20:10, alles online, jetzt kann man chess base glühen lassen .

28.12.2022

Naja, a bisserl was muss ich jetzt schon schreiben...Man darf ja seine Fans nicht enttäuschen.

Entweder steht das Haus schief oder es gibt Erdstrahlung oder sowas, denn wie könnte ich es mir sonst anders erklären: Die Hälfte der Tische steht (von der Tür aus gesehen) links, die andere Hälfte rechts. Die Spieler sind paritätisch nach Spielstärke auf beide Seiten verteilt. Warum spielt dann die rechte Hälfte deutlich länger als die linke???? 3. Runde, 3 Stunden Spielzeit: in der linken Hälfte sind alle Partien beendet, in der rechten Hälfte laufen noch 9 Begegnungen. It"s magic!

Nach 30 Minuten bekomme ich eine Ergebnismeldung (remis) mit der Anmerkung: Ist schon blöd, dass das Programm zwei Vereinsgleiche in der dritten Runde zusammenlost.
Mei, die Probleme hätten die vom SK Kriegshaber auch gerne: in den ersten drei Runden 6 vereinsinterne Duelle.

Mal was ganz Profanes: Beim AFRO sind wir kaum mit dem Backen von Kuchen nachgekommen, insgesamt gingen so ca. 10-12 weg. Dieses mal sind die Kuchen net so der Renner. Der Marmorkuchen ging langsam aber letztendlich sicher weg, der Rest eher nicht. Also gut, das mit den Kuchen lassen wir jetzt.

Schiedsrichter, die Erste: Dieses Mal konnte man in der 4. Runde so richtig aus dem Regelbuch Praxis üben: Remis wegen dreimaliger Stellungswiederholung (Reklamation, wird vom Gegner nach kurzem Blick auf das Notationsformular anerkannt, so kann man auf das nachspielen verzichten). Zeitüberschreitung in der ersten Zeitphase (trotz Inkrement!). Zeitüberschreitung in der zweiten Zeitphase: beide spielen nur noch mit dem Inkrement, die reguläre Bedenkzeit ist aufgebraucht. Dann zieht der Spieler der am Zug ist, während er die Figur noch in der Hand hält (Zugausführung ist noch nicht abgeschlossen) fällt die Zeit.

Schiedsrichter die Zweite: Ein Hinweis an Kollegen: Kommt ein Spieler ein paar Minuten nach Rundenbeginn und sucht hektisch seinen Platz, dann ist auf die Frage "wo ist denn Tisch 10?" die Antwort "zwischen Tisch 9 und 11" nicht besonders hilfreich oder beruhigend.

Gerade nach der 3. Runde haben sicher etliche Teilnehmer längere Zeit vergeblich die f5-Taste ("refresh") gedrückt und es kam einfach keine Auslosung der 4. Runde. Tja, die 3. Runde ging in die Overtime und dauerte bis fast 15 Uhr. Wäre keine Zeitüberschreitung passiert, hätte es leicht sein können, dass es bis über 15:30 Uhr hinausgehen hätte können. Bewundernswert, dass die beiden Spieler nach einer sehr kurzen Pause wieder antreten konnten.
In der 4. Runde wurde auch mehr als 5 Stunden lang hart gefighted, Zeitdruck und Müdigkeit führten dann in einer Partie zu einem Figureneinsteller und somit zum Verlust.

So, jetzt gute Nacht zusammen und gute Erholung!

29.12.2022
Ich hatte schon Befürchtungen, dass sich die Endspiele bei den letzten drei Partien etwas hinziehen könnten, aber fast genau halb drei dann ging es ganz schnell. - Voila, die Paarungen der 6. Runde sind online.

Zeiteinteilung, seine Zeit ausnutzen, das ist schon mal ein guter Plan. Beim ersten Zug 20 Minuten Nachdenken gehört vielleicht nicht zwingend in diese Rubrik.

Schon wieder das Phaenomen der linken und rechten Raumhälfte.
Handystrahlung vielleicht ( der nächste Sendemast steht allerdings ein gutes Stück entfernt Wobei: ich hab in der Zeitung gelesen, dass Anwohner (nicht Augsburg!) gegen einen neuen Sendemast für G4 oder G5 Sturm laufen, dass alle krank werden, obwohl der Mast noch gar nicht im Betrieb ist. Vielleicht erklärt es das????) ?

Ich möchte mich noch bei Wolfgang Malcher und Fabian Wölfle bedanken, die es möglich gemacht haben, dass ich heute mit meiner Frau Hochzeitstag begehen konnte, indem sie mich bei Turnierleitung, Schiedsrichter und Verpflegungsstand vertreten haben. Die Frau Gemahlin war einerseits bezüglich meines Schach-Engagements verständnisvoll, andererseits etwas angefressen, dass ich wieder mal am Hochzeitstag nur eingeschränkt anwesend war. Auch hier mein Dank für das Verständnis.

Vor der letzten Runde herrscht nun Gedränge an der Spitze, wo sich 7 Spieler mit je 4,5 Punkten vor einem breiten Verfolgerfeld drängeln. Ich kann mich an kein Open (soweit wir es veranstaltet haben) erinnern, bei dem nach 6 Runden alle Spieler mindestens bereits 1,5 Punkte abgegeben hatten. Das verspricht für die letzte Runde spannende Begegnungen!

Vor lauter Begeisterung habe ich jetzt vergessen gehabt, die Fortschrittstabelle zu aktualisieren. Ist hiermit erfolgt.

30.12.2022
Ausgangssituation war ja klar: an der Spitze 7 punktgleiche Spieler mit 4,5 Punkten, dahinter 4 Verfolger mit 4 Punkten und etliche Spieler mit 3,5 Zählern warten auf Ausrutscher. Und es ergaben sich die zähen Partien. Naja, bis auf eine an Brett 3, wo sich beide nach wenigen Minuten die Hand schüttelten zur Punkteteilung. Ebenfalls zu einem remis kam es an Brett 2 und jetzt wurden schon mal die Buchholz-Wertungen durchkonjugiert. Um den Gesamtsieg ging es zwischen Sebastian Reimann und Gerhard Riewe im Fernduell; gewänne Riewe hätte er die bessere Wertung und wäre Turniersieger. Insofern spielte auch Reimann voll auf Sieg, man warf aber immer wieder einen Blick in die Stellung des Konkurrenten bis Riewe auf einmal in einen undeckbaren Mattangriff lief und die Hand zur Aufgabe reichen musste. Das war dann besonders bitter, weil er damit aus den Preisrängen fiel und so die Remis-Spieler aufden Punkterängen verblieben.

Gesamtsieger des Weihnachts-Opens wurde somit Sebastian Reimann, herzlichen Glückwunsch!

Den Jugendpreis holte sich mit einer starken Leistung Denys Filin (ebenfalls wie der Gesamtsieger SK Kriegshaber); insgesamt nahmen 6 Jugendliche teil.

Spannend wurde es nochmals um den Ratingpreis U1800: Hier lag Simon Ulrich Maria Schaad an der Spitze, doch Frank König (in der längsten Partie der Runde) hätte ihn mit einem Sieg durch die bessere Buchholz-Zahl noch vom Thron stoßen können. Doch trotz allem Bemühen sollte es heute nicht sein; Waldemar Birth überspielte ihn mit einem Mattangriff, dem nichts entgegenzusetzen war. Sieger DWZ <1800 somit Simon Ulrich Maria Schaad (Keres Augsburg).

Hier alle Preisträger:

Preisträger der Augsburger Stadt- und Kreismeisterschaft
PlatzTeilnehmerTWZVereinPunkteBuchholzSoBerg
1.Sebastian Reimann 2255SK Kriegshaber5.532.024.75Augsburger Stadt- und Kreismeister 2022
2.FM Anton Bilchinski2257SC Eppingen5.032.522.25
3.Avigdor Bergauz2175München Süd-Ost5.031.522.00
4.Hans-Jürgen Rentschler2059SC Langenau5.031.521.50
5.Dmytro Kamenskyi 1973SK Kriegshaberr5.031.521.25
11.Simon Ulrich Maria Schaad1705Keres Augsburg4.523.013.00Ratingpreis TWZ<1800
19.Denys Filin1598SK Kriegshaber4.026.514.25Ratingpreis Jugend

Man beachte, wie eng die Spieler beinanderliegen: Platz 3-5 ist sowohl Punkt- aus auch Buchholz-gleich, nur die Feinwertung macht den Unterschied. Ein viertel Feinwertungspunkt entscheidet dann den Preis.

Leider habe ich bei meinem Pokal-Dealer übersehen, dass er zwischen Weihnachten und Drei-König Betriebsurlaub hat, somit kann ich den gravierten Pokal erst nach der Pause abholen und überreichen.

Bei der Saalmiete war mir schon angekündigt worden, dass ab 16 Uhr die nächste Gruppe kommen wird, um den Raum für ihre Sylvesterfeier am Folgetag herzurichten. Sie kamen schon eine Stunde früher. Ist aber gerade so aufgegangen.

Was ich noch toll fand: als es ans aufräumen ging halfen ganz viele der Mitspieler tatkräftig mit, super und danke!. Außerdem kamen dann noch Wolfgang Buchert und Stefan Rothbauer und halfen mit das Material wieder in den Schachklub zu schleppen. Auch hier Danke! Beim Aufbau war noch Stefan Schneider inklusive Fahrdiensten an Bord.

Danke an alle Mitspieler, es hat Spaß gemacht, Stimmung und Ambiente waren sehr gut, die Teilnehmerzahl doppelt so hoch wie im Vorjahr (wobei da immer noch Luft nach oben ist!)

In den nächsten Tagen werde ich noch einige Bilder in die Fotogalerie einstellen. Wenn sie heruntergeladen werden oder darauf verlinkt wird, wäre eine Quellenangebe sehr freundlich!



Autor dieser Meldung:Eckhardt Frank
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 640 Mal gelesen.


Kommentare zu dieser Meldung:

Name und ZeitpunktKommentar
Alex schrieb am 30.12.2022 gegen 22:32 Uhr Herzlichen Dank für das schöne Turnier, besser kann man es nicht machen. Der amüsante Blog lässt einen alle Patzer vergessen und macht Lust auf die nächste Runde. Chapeau!
Schöne Grüße
Alex Dommnich


Der vorliegende Bericht ist älter als ein Jahr und kann daher nicht mehr mit Kommentaren versehen werden!
Terminvorschau:
Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 03.04.2024

Monatsblitz, Beginn 20:00 Uhr am Freitag, 05.04.2024

Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 10.04.2024

Zirbel-Cup Runde 5, Beginn 19:30 Uhr am Freitag, 12.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 830767

Powered by PHP 7.2